2007: Wasser, Abwasser

Unsere Gruppe bestand aus 8 Mitgliedern: Heike und Markus Ritter, Waltraud und Hans Rapp, Claudia Müller, Norbert Hartmann, Monika und Aloys Böske.
Monika und Aloys Böske reisten am 23.12.06, die übrigen am 30.12.06, gemeinsame Rückreise 14.01.07.
Auch unser guineischer Freund und Zahnarzt Dr. Pathé Sow war wieder mit dabei und - unverzichtbar - unsere Freunde, Koordinatoren und Repräsentanten vor Ort Djiwo Diallo Keita und Dr. Yango Keita.

Alle Handwerker und Allrounder der Gruppe, Hans Rapp, Markus Ritter und Aloys Böske kümmerten sich zusammen mit vielen Helfern aus dem Dorf um die Wasserversorgung.

Die vor Ort besorgten Materialien wiesen nicht die erforderliche Qualität auf. Bei einem Probelauf verwandelten sich geplatzte Wasserleitungen in wahre Fontänen. Die Räume des Gesundheitszentrums standen teilweise unter Wasser - und das am Tag vor der Abreise. Der Stresspegel  stieg entsprechend. Improvisation war höchstes Gebot.
Es wurde ein vorläufiger Wasserturm errichtet und für den Betrieb einer Waschmaschine, die auf einen entsprechenden Wasserdruck angewiesen ist, eine Wasserpumpe installiert. Der Wassertank, Fassungsvermögen 1000 L, muss von Hand gefüllt werden. Das Wasser wird mit Eimern aus dem Dorfbrunnen geholt, da der Schulbrunnen versandet ist.
Nach einem arbeitsintensiven letzten Tag konnte abschließend spät abends die erste Waschmaschine der Region in Betrieb genommen werden.
Aus technischen Gründen konnte der geplante Bohrbrunnen noch nicht gefertigt werden.

Fotos: Waschbecken im Arztzimmer, Waschmaschine, Dusche, Einrichtung eines WC, Labor, „Wasserwerk“, Abflüsse.