2009: Schule

Unsere Gruppe bestand aus 7 Mitgliedern: Norbert Hartmann, Matthias Hartmann, Claudia Müller, Hans Rapp, Markus Ritter, Monika Böske und Aloys Böske: Hinreise 25.02.2009, Rückreise 14.03.2009.
Eigentlich war die Reise um die Jahreswende geplant, sie musste jedoch wegen unerwarteter politischer Gegebenheiten am 23.12.08 abgesagt werden.
Wegen der Reiseverschiebung konnten Magda Hartmann, Renate Ettrich, Waltraud Rapp und Heike Ritter nicht dabei sein.

Wir hatten mehrfach Kontakt mit den Lehrern und SchülerInnen und bekamen so einen Einblick in die derzeitigen Aktivitäten. Wir hatten den Eindruck, dass es - nach einem gewissen Leistungseinbruch in den letzten zwei Jahren, bedingt durch häufige Unruhen und Streiks - verstärkte Bemühungen gab, die Defizite zu beheben.


Während unseres Aufenthaltes wurden auch die zwei neu gebauten Klassenräume des Collège von Bodié feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Sie wurden bereits genutzt und waren mit je fast 100 SchülerInnen pro Klasse mehr als gut gefüllt. Erfreulich war, dass viele Mädchen mit zum Teil ausgezeichneten Ergebnissen die Schule besuchten, viele kamen aus Dow-Bodié.
Der langjährige Erfolg der Abschlussklassen unserer Schule konnte in diesem Jahr erstmals nicht erreicht werden, nur wenige Jugendliche schafften den Übertritt in die weiterführende Schule. Dies war auch ein Spiegel der insgesamt sehr instabilen Situation in Guinea, der Unterricht fiel oft wochenlang aus.
Der überdachte Kochplatz mit angeschlossenem Lagerraum war bei unserer Ankunft zum Teil schon fertig. Das Küchengebäude wurde mit einem Kamin versehen - sehr ungewöhnlich für dortige Verhältnisse -, anschließend wurden die Spüle für die Schulküche installiert und der Waschtrog zum Händewaschen für die Schulkinder.

Fotos: Dr. Yango Keita, Djiwo Diallo Keita, Schulsituationen, Fertigstellung der neuen Schulküche, Spüle, Reparatur der mitgebrachten Fahrräder, Fahrradausgabe, Eröffnung des neuen Schulgebäudes für das Collège in Bodié, Fußballturnier.