2011: Gesundheitszentrum

Vom 09. bis 23.02.2011 waren Monika und Aloys Böske, Robert Clauss, Norbert und Matthias Hartmann, Claudia Müller, Waltraud und Hans Rapp in Guinea. Robert Clauss war das erste Mal dabei und eine hervorragende Ergänzung unseres Teams. Er ist gelernter Wasserinstallateur und beratender Ingenieur der Versorgungstechnik.

Während der 10 Tage im Dorf arbeitete erstmals eine Hebamme mit den Ärzten zusammen.
Wir lernten sie als eine menschlich und fachlich sehr erfahrene Frau kennen und nahmen sie gern in unser Team auf. Es ist der Hebamme ein großes Anliegen, künftig Schwangerenvorsorgeuntersuchungen anzubieten, um so die Zahl der möglicherweise vermeidbaren Komplikationen zu verringern.


Das Ärzteteam (Monika Böske, Norbert Hartmann und Claudia Müller) versorgte zusammen mit Zahnarzt Dr. Pathé Sow aus Guinea über 800 Patienten, die teilweise sehr schwer erkrankt waren.
Dies unterstrich wieder einmal, wie wichtig es wäre, wenn ein guineischer Arzt regelmäßig vor Ort sein könnte. Dies wurde erneut dem Vertreter des Gesundheitsministers vorgetragen. Wir hoffen, dass sich in nächster Zukunft doch jemand finden wird, der im ländlichen Bereich arbeiten möchte.
Die Angebote des Gesundheitszentrums werden sehr gut angenommen. Sowohl die Hebamme als auch der Pfleger identifizieren sich mit dem Zentrum und leisten gute Arbeit.
Auf Vermittlung der Behörden hat sich ein Laborant beworben.
Am Abend spielte eine Trommlergruppe auf. Es wurde ausgiebig getanzt. Die Wartehalle des Gesundheitszentrums wurde von den Jugendlichen des Dorfes kurzerhand in eine Disco umfunktioniert.

Fotos: Wartende Patienten. Untersuchungs- und Behandlungssituationen. Zahnarzt Dr. Patté Sow. Hebamme Mariama mit Pfleger Ely. Hebamme auf Dienstfahrrad. Reparatur der defekten Türschlösser. Die Augenarzteinrichtung wird fit gemacht.