2012-1: Gesundheitszentrum

Am 17.01.12 reisten Robert Clauß, Norbert Hartmann, Rita und Walther Kren nach Dow-Bodié, Rückreise 31. Januar.

Noch vor Weihnachten schickten wir Medikamente und medizinisches Material nach Guinea, damit unser Team die Patienten effizient versorgen konnte.
Auch die Koffer der Mitreisenden waren prall gefüllt mit Hilfsgütern.
Nach Sichtung der Medikamente, der Verbandsmaterialien und der Instrumente begann das Ärzteteam mit der Patientenbehandlung. Insgesamt wurden während des Aufenthaltes nahezu 700 Patienten untersucht und therapiert.

Walther Kren konnte chirurgisch tätig werden. So wurde zum Beispiel bei einer Patientin in örtlicher Betäubung eine große Geschwulst entfernt. Rita Kren widmete sich neben den erwachsenen Patienten insbesondere den Schulkindern. Rita und Walther Kren waren das erste Mal in Dow-Bodié.
Dem Team hatte sich ein junger Arzt aus Conakry angeschlossen, der über die vielfältige Weiterbildung sehr glücklich war.
Der Pfleger Ely und die Hebamme M. Barry, die sich übers Jahr um die Patienten kümmern, behandelten ebenfalls viele Patienten und unterstützten das Ärzteteam.
Den organisatorischen Teil übernahmen Dr. Yango Keita und seine Frau Djiwo Diallo Keita.
Darüber hinaus waren sie als Übersetzer unverzichtbar.
Wie immer machten sich die Patienten auf einen teilweise weiten und beschwerlichen Weg nach Dow-Bodié. Für manche gab es nur noch die Möglichkeit der Linderung, für die meisten aber eine erfreulicherweise erfolgreiche Behandlung ihrer Beschwerden.
Zur Verbesserung der Hygiene muss ein neues Toilettenhäuschen für die ambulanten Patienten errichtet werden.
Bislang dienten zwei Räume im Gesundheitszentrum als Magazin. Robert Clauß brachte mit Helfern das gesamte Material ins neue Magazin, das sich neben einer der neuen Personalwohnungen befindet. So wurde im Gesundheitszentrum mehr Platz für die Tätigkeit der Hebamme geschaffen.
Als neues Teammitglied konnte ein Laborant gewonnen werden.

Fotos: Gesundheitszentrum. Untersuchungs- und Behandlungssituationen.