2012-2: Container


Für den Arbeitseinsatz Ende Oktober 2012 wurden im August 2012 zwei  Container mit Hilfsgütern für Dow-Bodié gepackt. Auch in diesem Jahr stellte der Firmeninhaber von Autokurier Wecklein, Holger Eyrich, seine Halle zur Verfügung. Freunde, Vereinsmitglieder und Mitglieder des Rotary-Clubs Würzburg-Stein packten beim Laden des Containers tatkräftig mit an.

In den Containern befanden sich die aufgeführten Waren: eine komplette Photovoltaik-Inselanlage, gespendet vom Rotary-Club Würzburg-Stein, ein Zahnarztstuhl, Papierbeutel für die Medikamentenabgabe,  Karteikarten, Medikamente und Equipment, Solarlampen mit Zubehör, Ersatzteile OP-Tisch, Schülerrucksäcke und Schulbedarf, Dentalbedarf, OP- Einrichtungsgegenstände,
medizinische Bedarfsartikel, diverse Geräte, Geschirr für die Schulküche, neue Kleidung, Schuhe, Wäsche, neue Bücher für Schulbibliothek,  Krankenhausbedarf,  med. Einmalartikel, Einrichtungsgegenstände für Gesundheitszentrum, Defibrillatoren, Elektroinstallationsbedarf, Regale u. Schränke, Autoreifen u. Autoersatzteile, Matratzen, Solarwasserpumpe, Sanitärbedarf, Wasserrohre, eine große Menge Abwasserrohre, Stahltüren und Modulgerüst, Tischbohrmaschine, Werkzeuge, OP-Tisch gebraucht, mechanische Nähmaschinen, Bedarf für Nähwerkstatt, diverse Fahrräder und Fahrradersatzteile für Schulkinder. Hilfsgüter im Wert von über 100.000 €.

Für Dr. Yango Keita in Conakry war das Entladen der z.T. hochempfindlichen Gegenstände eine besondere logistische Herausforderung, die er jedoch zusammen mit zahlreichen Helfern sehr gut meisterte. Es kam alles heil und vollständig in Dow-Bodié an.
Besonders schwierig war es, die Paletten mit Batterien vom Container auf einen Lastwagen zu verladen, und zwar ohne größere technische Hilfsmittel. Eine Palette wog 1000 kg.

Fotos: Ausreichend Helfer, sodass das Verladen sehr gut dokumentiert werden konnte. Trotz Gabelstapler war es eine Knochenarbeit.