2019-1: Energieversorgung

Am 27.12.2018 reisten folgende Personen nach Dow-Bodié: Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Magda Hartmann, Norbert Hartmann, Matthias Koch, Ulrika Lange, Claudia Müller, Julian Pfülb, Matthias Raps, Denise Sandrock, Mariama Siani Kemeni und Manuel Schimmer. Rückreise am 10.01.2019.
Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Matthias Koch, Julian Pfülb und Denise Sandrock reisten das erste Mal mit in unser Projekt. Alle anderen waren schon zum Teil viele Male dort gewesen.
Eve Marie Borggrefe ist Grund- und Hauptschullehrerin und OP-Schwester; Dr. Johannes Borggrefe Augenarzt; Dr. Carmen Fromberg Augenärztin; Matthias Koch Augenarzt; Julian Pfülb Elektroniker für Betriebstechnik; Denise Sandrock Medizinische Fachangestellte.

Julian Pfülb war das erste Mal in Dow-Bodié. Er war für die Elektrizität zuständig.
Es fielen einige Reparaturarbeiten an. Als Erstes haben Julian Pfülb und Matthias Raps die Klimaanlage im Operationssaal in Gang gesetzt. Dann musste ein defektes Solarmodul auf der Ostseite des Hallendachs ausgetauscht werden. Das passierte bei Dunkelheit, weil nur so der Austausch gefahrlos möglich war.

Auch der Schwimmer, der den Füllstand der Behälter auf dem Wasserturm regelt, war defekt und musste durch einen neuen ersetzt werden.
Julian Pfülb erneuerte einen Großteil der Elektroinstallation in unseren Unterkünften. Dieses Vorhaben war schon lange geplant worden, konnte aber erst jetzt umgesetzt werden. Überall wurden Steckdosen angebracht.
Jetzt kann man einen Fön im Bad benutzen. Einer der Handwerker meinte, dass sich insbesondere die Damen über die Neuerung, jetzt die Haare vor dem Spiegel föhnen zu können, gefreut hätten. Morgens ist es oft sehr kühl. Um sich nicht zu erkälten, sollten die Haare trocken sein, wenn man die Unterkunft verlässt.
Im Aufenthaltsraum wurde die schwache Glühbirne gegen zwei LED-Leuchten ersetzt, die nun alles in schönem Licht erstrahlen lassen.
Die neue Gefriertruhe musste auch angeschlossen werden. Hierfür wurde eine neue Steckdose installiert. Der Kühlschrank wurde durch einen neuen ersetzt, weil die Temperatursteuerung des alten nicht mehr funktionierte. Man kann den alten jetzt anderweitig benutzen. Wenn auch nicht optimal, kann die Innentemperatur mithilfe einer Zeitschaltuhr und einem Innenthermometer gesteuert werden.
Dann hat Julian Pfülb mehrere Verlängerungskabel in Ordnung gebracht. Leider gibt es nur ein paar Bilder von all seinen Arbeiten.


Fotos: Klimaanlage wird in Gang gesetzt. Solarmodule auf der Ostseite der Halle. Unsere Unterkunft in Dow-Bodié.