2019-2: Nähwerkstatt

Der Arbeitsgruppe, die sich Mitte Januar 2019 auf den Weg nach Dow-Bodié machte, gehörten folgende Personen an: Robert Clauß, Hans-Peter Geiselhart, Monika Glatzel, Sebastian Kernstock, Corinna Kistner, Kai Kistner, Cornelia Kurz, Sebastian Lange, Stefan Leinen, Jürgen Schaaf, Mirja Teschner und Monika Böske. Während der Hinreise gab es auf verschiedenen Flughäfen Streiks des Sicherheitspersonals. Die Hinreise war für den 15. Januar geplant. Diesen Termin konnten auch - bis auf Monika Böske - alle wahrnehmen. Am 15. Januar wurde auf dem Flughafen Frankfurt gestreikt. Nach längerem Hin und Her konnte Monika Böske am 16. Januar ab Flughafen Nürnberg die Reise antreten. Jürgen Schaaf war das erste Mal dabei, alle anderen waren schon mal in Dow-Bodié gewesen. Rückreise am 28.01.2019.

Die Nähwerkstatt wird seit 2018 von einer früheren Schülerin geleitet.
Wir waren oft dort, und immer hatte sie viele Schülerinnen an den Nähmaschinen sitzen.
Wir sind zuversichtlich, dass sie uns länger erhalten bleibt.

Corinna Kistner war für die Sterilisation der Instrumente zuständig. Die Stofffilter waren bei einigen Instrumentencontainern völlig porös und nicht mehr zu gebrauchen. Originalersatz ist in Deutschland so gut wie nicht mehr zu bekommen. Die Schneiderin konnte in ihrem Lager einen kräftigen Stoff finden. Sie schnitt ihn auf das gewünschte Maß zu und säumte die Kanten. So können die Schnittkanten nicht mehr ausfransen.
Corinna Kistner legte die Filter in die Container und war erstaunt, dass der mitgebrachte Helixtest, der die Dampfdurchflutung testet, ein perfektes Ergebnis zeigte.
Im Busch werden immer wieder Kreativität und Improvisation verlangt.
Wir hatten diesmal ein paar Fahrräder in den Container gestellt. Der Schneiderin wurde eines gegeben, worüber sie sich sehr gefreut hat.


Fotos: Beuch der Nähwerkstatt. Ein Fahrrad für die Schneiderin. Abschlussfotos.