Projekte 2020

Am 04.01.2020 begaben sich folgende Vereinsmitglieder auf den Weg nach Dow-Bodié:
Renate Ettrich (Lehrerin), Jürgen Schaaf (Installateur), Markus Schipprack (Elektrotechniker), Cornelia Kurz (Gynäkologin), Sebastian Lange (Chirurg u. Allgemeinarzt), Hans-Peter Geiselhart (Chirurg u. Orthopäde), Kai Kistner (Chirurg), Corinna Kistner (OP-Schwester), Sebastian Kernstock (Krankenpfleger), Stefan Leinen (Anästhesist), Mirja Teschner (Anästhesistin), Simone Greveldinger (Anästhesiepflegerin), Claudia Müller (Allgemeinärztin), Monika Böske (Kinderärztin). Markus Schipprack war das erste Mal dabei. Die Rückreise erfolgte am 18.01.2020.

Die Anreise der Gruppe aus dem Raum Stuttgart-Esslingen nach Frankfurt war etwas mühsam. Bereits um Mitternacht startet der Kleinbus nach Frankfurt. Die gesamte Gruppe traf sich im Flughafen Charles de Gaulle in Paris. Dort gab es einen längeren Aufenthalt von etwa  fünf Stunden.
Der Flug nach Conakry verlief ohne Hindernisse.  In Conakry wurde die Gruppe von Djiwo Diallo herzlich begrüßt, alles war perfekt organisiert, das kleine Hotel sehr komfortabel.
Am nächsten Tag kamen wir nach einer 13-stündigen Reise in bequemen Autos, sehr umsichtigen Fahrern, aber auf sehr schlechten Straßen in Dow-Bodié an. Die Straßen von Coyah nach Mamou glichen eher Pisten, der Asphalt hatte sich während der Regenzeit verabschiedet.
In Dow-Bodié wurden  wir lautstark und herzlich von Jung und Alt begrüßt. Zusammen mit den Mitreisenden aus Conakry waren wir 19 Personen, eine logistische Herausforderung für unsere Gastgeberin und Koordinatorin Djiwo Diallo, die sie in gewohnt souveräner Weise meisterte.
Nach einem guten Essen und einem tiefen Schlaf machten wir am Folgetag einen Rundgang durch das Projekt.  Neu dazugekommen sind binnen Jahresfrist der Kindergarten mit Vorschulgruppe und eine neue Bäckerei, in der auch während unserer Abwesenheit Brot gebacken wird.
Das gesamte Gelände war sehr sauber, offenbar wird das Areal täglich von Müll befreit.
In der Halle warteten unsere Hausmeister  Mamadou Keita und Boubacar Mansaré mit Jugendlichen aus Dow-Bodié. Die Jugendlichen haben sich in einer Gruppe organisiert. Sie fühlen sich insbesondere für den Zaun verantwortlich. Um sie besser zu erkennen, trugen sie gelbe Westen.
Als erstes wurde das gesamte Material, das mit dem Container nach Dow-Bodié gebracht worden war, gesichtet und an die vorgesehenen  Bestimmungsorte gebracht.


2020: Container

Am 25.10.2019 wurde auf dem Hof unseres Vorstandsmitgliedes Matthias Raps ein 40'HC-Container mit einem Fassungsvermögen von über 80 m3 mit Hilfsgütern gepackt und anschließend auf die Reise geschickt. Er war bestimmt für den folgenden Arbeitseinsatz im Januar 2020. Die Freigabe durch den Zoll erfolgte ohne Probleme.
Der Container wurde mit einem LKW nach Antwerpen gebracht und dort verschifft.
Helfer vor Ort waren: Rika Lange, Bettina und Matthias Raps, Dyami Keita, Manuel Schimmer, Monika und Aloys Böske.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Jubiläum, 20 Jahre Projektarbeit

Der diesjährige Einsatz in Dow-Bodié war geprägt von der 20-Jahr-Feier unseres Projekts. Djiwo Diallo hatte sehr viel Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, von den Einladungskarten über das Festprogramm bis zu Geburtstagskuchen und Fußballspiel.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Kindergarten

Nach unserer Abreise im Januar 2019 war der Kindergarten im Laufe des Jahres baulich fertiggestellt worden. Es wurden von Zeit zu Zeit Zwischenberichte über die Baumaßnahmen gegeben. Im Herbst 2019 wurde der Kindergarten mit Vorschule in Betrieb genommen.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Schule
Renate Ettrich hatte wie bei früheren Einsätzen in diesem Jahr wieder als Grund- und Hauptschullehrerin die Betreuung der Schule übernommen.
Nach dem gemeinsamen Begrüßungsrundgang ging sie nochmals in die Klassen, um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Die 2016 angeschafften Tafeln befanden sich in einem sehr gepflegten Zustand. Die Schulbänke waren teilweise defekt oder fehlten. Hier muss für Abhilfe gesorgt werden.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Gesundheitszentrum

Die Aufnahme der Patienten, eine anstrengende und nervenaufreibende Aufgabe, bewältigte wieder Djiwo Diallo, unsere Koordinatorin und offizielle Vertreterin in Guinea, mit der Hilfe von Mariama Bah, einer Freundin und Krankenschwester. Auch unser Zahnarzt Dr. Sow war hier mit von der Partie. Unterstützung erfuhren die drei von einer Gruppe junger Erwachsener aus Dow-Bodié, die bei der Versorgung und Registrierung der Patienten half.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Produktionshalle

Die Produktionshalle diente der Arbeitsgruppe vornehmlich als Lagerhalle. Die vielen Güter, die mit dem Container nach Guinea geschickt worden waren, wurden hier zwischengelagert.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Energieversorgung

Markus Schipprack war für die Elektrizität zuständig. Es gab sehr viel Arbeit, zumal die Stromversorgung des Gesundheitszentrums nicht gesichert war. Termiten hatten das Erdkabel zerfressen und damit die Stromzufuhr unterbrochen. Jeder, der das erste Mal in Dow-Bodié mitarbeitet, muss sich zunächst mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Wasser, Abwasser

Jürgen Schaaf kümmerte sich um den gesamten Wasser- und Sanitärbereich. Auch fiel ihm die Aufgabe zu, Markus Schipprack in die Elektroinstallation einzuführen, soweit er selbst bereits mit dieser Thematik vertraut war.  Das Verlegen der notwendigen Rohre und Leitungen in die dafür vorgesehen Gräben war eine fachübergreifende Aufgabe.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Nähwerkstatt
Die Schneiderin hatte auch bei diesem Aufenthalt einige Auszubildende um sich versammelt, was leider keiner mit der Kamera festgehalten hat.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2020: Bäckerei

2019 wurde die neue Bäckerei gebaut. Der Bau ist sehr gelungen. Bei unserem Besuch musste der Neubau nur noch mit Strom und Wasser versorgt werden. Siehe auch Wasser und Energie.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >