2018-1: Schule

Aus terminlichen Gründen war es notwendig, dass der Arbeitseinsatz der ersten Gruppe zeitlich vorgezogen wurde und schon im Dezember 2017 stattfand. Hinreise am 02. Dezember, Rückreise am 16. Dezember. Der Gruppe gehörten an: Renate Ettrich, Ulrike Lange, Claudia Müller und Markus Ritter.

 

Während der Ferien (Regenzeit) wurden 40 Schulbänke repariert und 30 neue hergestellt.
Die Schule hat zum Abschluss des letzten Schuljahres 31 von 54 SchülerInnen mit einem erfolgreichen Schulabschluss entlassen. Viele von ihnen besuchen jetzt das Collège in Bodié. Einer der Absolventen war der beste aus der Region. Das neue Schuljahr begann Mitte September 2017.

Renate Ettrich arbeitete intensiv mit den Lehrern und SchülerInnen. Sie achtete insbesondere in den höheren Klassen auf die richtige Methode des Lesenlernens. Hier gab sie den Lehrern wertvolle Tipps. Die Kinder wurden daraufhin mehr in die Erarbeitung des Stoffes einbezogen. Mehrmals besuchte sie die einzelnen Klassen. Da es jetzt mehr Bänke gibt, kommt es nur noch sehr selten vor, dass Kinder zu dritt in einer Bank sitzen.
Vor Beginn des Unterrichts waschen die SchülerInnen unter Aufsicht der Lehrer ihre Hände. Einige SchülerInnen brauchen dafür keine Anleitung. Für sie ist das Waschen der Hände eine Selbstverständlichkeit geworden. Dies ist als ein großer Fortschritt zu werten.
Die Ausgabe des Mittagessens müsste noch optimiert werden. Die Verteilung der Speisen auf die einzelnen Teller findet immer noch am Boden statt und ist hinsichtlich der Hygiene nicht optimal.
Es gab einen Elternabend, bei dem die Wertschätzung der Schule samt ihrer Einrichtungsgegenstände nochmals bewusst gemacht wurde. Auch die Hygiene war ein wichtiges Thema. Es wurde das Problem der Müllentsorgung und die Übertragung von Wurmeiern über den aufgewirbelten Staub im Schulhof gesprochen. Dort liefen leider wieder einige Schafe und Rinder herum.
Renate Ettrich ordnete das Magazin und machte eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Schulmaterialien. Eine Inventarliste wurde erstellt. Sie packte Rucksäcke für die künftigen Collège-SchülerInnen, die nächsten Erstklässler und Viertklässler.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Arbeitseinsatz.
Es gab viele Besucher an den Abenden: Lehrer, die Ältesten des Dorfes sowie eine Delegation der Frauenkooperative. Unser Aufenthalt wurde mit einem fröhlichen Tanzfest beschlossen.
Die Rückreise war wiederum ein Abenteuer. Aber alle kamen gesund in Conakry an.


Fotos: Unsere Augenärztin und Hobbyfotografin. Fahrt von Conakry nach Dow-Bodié. Klassensituationen/SchülerInnen. Renate Ettrich während der Visiten. Bappa: ein sehr treuer Mittarbeiter. Schulküche. Neue Pinnwände.