2018-1: Gesundheitszentrum

Aus terminlichen Gründen war es notwendig, dass der Arbeitseinsatz der ersten Gruppe zeitlich vorgezogen wurde und schon im Dezember 2017 stattfand. Hinreise am 02. Dezember, Rückreise am 16. Dezember 2017. Der Gruppe gehörten an: Renate Ettrich, Ulrike Lange, Claudia Müller und Markus Ritter.

Vor dem Gesundheitszentrum drängten sich jeden Morgen hunderte Menschen. Dank der straffen Regie von Djiwo Diallo Keita konnten die Kranken nach der Schwere der Symptome aufgenommen werden. Jeder Arbeitstag begann mit einer Fortbildungsstunde.
Ulrike Lange untersuchte augenärztlich täglich 60 bis 80 Patienten. Viele Patienten boten einen operationswürdigen Befund.

Auch wurden alte folgenschwere Augenverletzungen registriert.
Die älteren Menschen sind früher ohne Brille zurechtgekommen. Aber jetzt waren trotz der hohen Analphabeten-Rate zunehmend Lesebrillen zum Erkennen der Handytastatur gefragt. Vorsorglich waren mit dem Container viele Lesebrillen mitgeschickt worden.
Die Handydichte hat sehr zugenommen. Zu Beginn unserer Projektarbeit gab es diese Kommunikationsmöglichkeit im Dorf nicht.

Pathé Sow, unser Guineischer Zahnarzt, hatte ebenfalls alle Hände voll zu tun. Er untersuchte und behandelte täglich über 60 Patienten. 380 Zähne mussten gezogen werden. Eine anstrengende Arbeit. Assistiert wurde er von Thierno Mamadou Diallo.

Claudia Müller versorgte täglich über 60 Patienten. Dr. Yango Keita übersetzte, wenn immer nötig, in die einheimischen Sprachen. Viele Patienten wurden für die zweite Gruppe zu einer notwendigen Operation registriert. Die Zusammenarbeit mit dem einheimischen Personal war sehr herzlich. So war das Erleben der oft harten Patientenschicksale erträglicher. Ein junger guineischer Arzt hatte sich um eine Stelle im Gesundheitszentrum beworben und war das erste Mal dabei.

Markus Ritter machte das augenärztliche OP-Mikroskop fit für den Einsatz 2019.


Fotos: Unsere unermüdliche Augenärztin und Fotografin. Die Kühlbox mit Impfstoffen wurde als Handgepäck mitgenommen, sie hat die Temperatur gehalten. Medikamentennachschub. Patienten vor und im Gesundheitszentrum. Verkaufsstände vor dem Gesundheitszentrum. Djiwo Diallo: Registrierung der Patienten. Augenärztliche Untersuchungseinheit. Fortbildung. Der Zahnarzt Dr. Pathé Sow. Dr. Yango Keita. Das augenärztliche OP-Mikroskop. Das medizinische Personal mit Dr. Yango Keita und Djiwo Diallo.