2017-2: Produktionshalle

Dem Arbeitsteam, das am 17. Januar nach Dow-Bodié reiste, gehörten an: Elke Helten, Monika Glatzel, Simone Greveldinger, Mirja Teschner, Stefan Leinen, Conny Kurz, Sebastian Lange, Sebastian Kernstock, Rita Kren, Walther Kren, Matthias Raps und Monika Böske. Rückreise am 31. Januar.
Elke Helten, Monika Glatzel und Simone Greveldinger waren das erste Mal in Dow-Bodié. Dr. Elke Helten ist Fachärztin für Chirurgie mit den Schwerpunkten Viszeralchirurgie und Proktologie, Monika Glatzel Operationstechnische Assistentin (OTA) und Simone Greveldinger Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Das Magazin für Schule und Technik war zu klein geworden. Es wurde vom Verein beschlossen, das Schulmagazin in dem bisherigen Raum zu belassen und für die Technik ein neues herzurichten. Das Handwerkermagazin wurde in dem vorhandenen Nebenraum der Produktionshalle eingerichtet.

Es wurde eine Deckenkonstruktion eingezogen und der Boden entsprechend gefliest. Diese Arbeiten waren schon vor Eintreffen unseres Teams von einheimischen Handwerkern ausgeführt worden. Als erstes wurden die Stahlregale aufgestellt. Das gesamte Material wurde dann von dem alten in das neue Magazin geschafft. Einige Utensilien hatten ein erhebliches Gewicht. In Deutschland wäre sicher ein Gabelstapler zum Einsatz gekommen. Hier war Muskelkraft gefragt. Alles klappte hervorragend. Im neuen Magazin wurde alles sortiert und geordnet, anschließend eine Inventur durchgeführt und sämtliche Gegenstände entsprechend gelistet.

Wie schon früher wurde die Halle wieder zu einer Schreinerwerkstatt umfunktioniert. Das Material für die neuen Schulschränke wurde zugeschnitten, anschließend die Schränke zusammengebaut und in die einzelnen Klassenräume gebracht.

Auch wurden Türen für die neuen Bäder der Lehrerwohnungen gefertigt. Die Bretter dafür wurden mit einer Kettensäge aus einem Holzstamm bzw. dicken Brett geschnitten. Ein ungewöhnlicher Anblick. Aber der Meister verstand sein Handwerk!

Die Photovoltaikanlagen auf der Halle und auf dem Wasserturm wurden gereinigt. Hierbei hat sich der neue Hochdruckreiniger mit den rotierenden Reinigungsbürsten als sehr hilfreich erwiesen.

Ohne Bappa und Boubacar hätten all diese Aufgaben nicht durchgeführt werden können.


Fotos: Das neue Handwerkermagazin. Schränke für die Schule. Türen für die neuen Bäder der Lehrerwohnungen. Reinigung der Module der Photovoltaikanlage. Abschiedsfoto.