Projekte 2000

Nach Gründung unseres Vereins wurden innerhalb von 5 Monaten 45.000 DM gesammelt, so dass im Februar 2000 mit dem Bau einer dreiklassigen Schule begonnen werden konnte. Die „Grundsteinlegung“ wurde festlich begangen.
Kerstin Keller war nach Guinea gereist, um ein medizinisches Praktikum zu absolvieren. Sie hielt sich auch ein paar Tage in Dow-Bodié auf und nahm an dem beeindruckenden Fest der Grundsteinlegung teil.

2000: Schule
Am 01. November 2000 konnten die Schule, Wohnungen für die Lehrer, Toiletten und ein neuer Brunnen mit einem großen Fest der Bestimmung übergeben werden.
Regierungsvertreter der Region, der deutsche Botschafter Pius Fischer und sechs Mitglieder unseres Vereins (Ilse Lenfers, Karl Lenfers, Magda Hartmann, Norbert Hartmann, Monika Böske und Aloys Böske) erlebten einen bewegenden Empfang durch die Dorfbevölkerung und ein Fest voller Lebensfreude. Botschafter Pius Fischer sagte in seiner Ansprache: “Ich gratuliere allen, die dazu beigetragen haben, diese Schule zu ermöglichen. Ihre Schule hat ein besonderes Flair, eine außergewöhnlich gelungene Architektur und freundliche Gestaltung.“
Bis dahin waren die Gesamtkosten von 90.000 DM durch Spenden aufgebracht worden.
Der Unterricht begann mit 135 Schülerinnen und Schülern.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >