Projekte 2019-2

Der Arbeitsgruppe, die sich Mitte Januar 2019 auf den Weg nach Dow-Bodié machte, gehörten folgende Personen an: Robert Clauß, Hans-Peter Geiselhart, Monika Glatzel, Sebastian Kernstock, Corinna Kistner, Kai Kistner, Cornelia Kurz, Sebastian Lange, Stefan Leinen, Jürgen Schaaf, Mirja Teschner und Monika Böske. Während der Hinreise gab es auf verschiedenen Flughäfen Streiks des Sicherheitspersonals. Die Hinreise war für den 15. Januar geplant. Diesen Termin konnten auch - bis auf Monika Böske - alle wahrnehmen. Am 15. Januar wurde auf dem Flughafen Frankfurt gestreikt. Nach längerem Hin und Her konnte Monika Böske am 16. Januar ab Flughafen Nürnberg die Reise antreten. Jürgen Schaaf war das erste Mal dabei, alle anderen waren schon mal in Dow-Bodié gewesen. Rückreise am 28.01.2019.


Für den reibungslosen Ablauf am Flughafen Conakry wurde auch diesmal gesorgt.
Um Djiwo Diallo, unsere Vertreterin in Guinea, zu entlasten, übernachtet die Gruppe das erste Mal in einem kleinen Hotel. Am folgenden Morgen ging es dann nach dem Frühstück gegen 5:30 Uhr Richtung Dow-Bodié über Kindia und Dalaba. Die Gruppe wurde auf vier Autos verteilt. Unterwegs gab es eine Reifenpanne, aber es war ein Ersatzreifen vorhanden mit ausreichend Luft. Es war schon dunkel, als die Gruppe durchgerüttelt und erschöpft in Dow-Bodié ankam. Dort wurde sie von Groß und Klein herzlich willkommen geheißen.
Nachdem alle ihr Quartier bezogen hatten, versammelte sich das Team im Aufenthaltsraum am Abendbrottisch. Wie an diesem Abend waren auch an den Folgetagen die Mahlzeiten reichlich und fürstlich, wie sich Hans-Peter Geiselhart ausdrückte.

Es gab wieder viele Verkaufsstände in der Nähe des Gesundheitszentrums. Hier konnten sich Patienten und Begleitpersonen entsprechend versorgen.
Die Arbeit begann am Morgen nach der Anreise.


2019-2: Kindergarten
Die guineischen Handwerker aus Conakry arbeiteten auf Hochtouren an der Fertigstellung des Vorschulkindergartens. Das Dach wurde gedeckt, die Fenster und Türen eingebaut, die Innendecke hergestellt und montiert. Trotz aller Intensität konnte das Gebäude jedoch nicht in der Zeit unseres Aufenthaltes fertiggestellt werden.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2019-2: Schule
Eve Marie Borggrefe hatte sich bei dem Einsatz 2019-1 sehr um die Schule gekümmert. Bitte dort informieren: 2019-1: Schule .

Das Müllsammeln auf dem Schulhof wurde auch jetzt von den SchülerInnen weitergeführt.
Die Schulköchinnen verteilen das Mittagessen auf die einzeln Teller nicht mehr am Boden, sondern auf den eigens von Bappa dafür hergestellten Tischen. Ein Fortschritt bezüglich Hygiene.
Dann wurden Briefe für Kinder in Deutschland geschrieben und der Gruppe mitgegeben.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2019-2: Gesundheitszentrum
Zum Schutz vor der prallen Sonne war ein Zelt für die Patienten aufgestellt worden.
Djiwo Diallo und Mariama Bah waren für die Registrierung der Patienten zuständig. Seit der Vorplatz des Zentrums mit einem Zaun umgeben ist, ist diese Aufgabe etwas leichter als früher. Auch dass jeder registrierte Patient mit einem Nummernschild versehen wurde, schaffte eine gewisse Ordnung.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2019-2: Wasser, Abwasser
Bevor Robert Clauß und Jürgen Schaaf mit ihrer Arbeit begannen, besichtigten sie alle Gebäude des Projekts, war doch Jürgen Schaaf das erste Mal in Dow-Bodié.
In den beiden Waschbecken der Schultoilette lief das Wasser nicht ab. Mit entsprechendem Gerät konnte der eine Abfluss gesäubert werden, der andere jedoch nicht.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2019-2: Nähwerkstatt
Die Nähwerkstatt wird seit 2018 von einer früheren Schülerin geleitet.
Wir waren oft dort, und immer hatte sie viele Schülerinnen an den Nähmaschinen sitzen.
Wir sind zuversichtlich, dass sie uns länger erhalten bleibt.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2019-2: Bibliothek
Alle besuchten auf dem Weg zum Fußballspiel die Bibliothek. Jürgen Schaaf war mit Robert Clauß natürlich schon vorher dort gewesen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >