Projekte 2017-1

Am 02. Januar reisten Renate Ettrich, Robert Clauß, Lisa Müller, Magda Hartmann, Norbert Hartmann und Claudia Müller nach Guinea. Rückreise am 15. Januar. Lisa Müller war das erste Mal dabei. Sie ist Assistenzärztin in der Inneren Medizin.


Das Flugzeug startet in Paris mit 70 Minuten Verspätung, es musste enteist werden. Zwischenlandung in Nouakchott. Conakry wird bei Dunkelheit erreicht. Der Empfang am Flughafen durch Dr. Yango Keita und seine Mitstreiter war wie immer herzlich, ebenso durch Djiwo Diallo bei Keitas zuhause.
Gleich am nächsten Tag ging es in der Frühe mit zwei Autos Richtung Dow-Bodié.
Unsere Berichte beginnen meistens mit einem Standartsatz und so auch jetzt: Die Straßen waren noch schlechter als im letzten Jahr. Neu gebaute Straßen existierten oft nur noch in Teilstücken. Die letzten Stunden der Fahrt konnten nur noch im ersten Gang zurückgelegt werden.
Zwischenstopp beim Gouverneur in Mamou, der uns und unser Projekt sehr schätzt.
Bei der Ankunft im Dorf gab es einen begeisterten Empfang. Noch am Abend der Ankunft besuchte uns der Ältestenrat.
Gleich am nächsten Tag wurden die Hilfsgüter, die Ende 2016 mit einem Container nach Guinea gebracht worden waren, an ihre Bestimmungsorte gebracht. Anschließend wurde mit den fachspezifischen Arbeiten begonnen.


2017-1: Container
Für die beiden Arbeitseinsätze Anfang 2017 wurde am 02. November 2016 ein kleiner Container gepackt und auf die Reise geschickt.
Das erste Mal wurden die Waren nicht in Würzburg, sondern in Giebelstadt-Eßfeld gesammelt, und zwar bei unserem Vorstandsmitglied Matthias Raps.
Er verfügt über ausreichende Lagermöglichkeiten und auch über einen Gabelstapler. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Matthias und Bettina für ihr Entgegenkommen bedanken.

... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2017-1: Schule
Renate Ettrich arbeitete wieder intensiv mit dem Lehrerkollegium zusammen, ebenso mit dem Bibliothekar. An drei Nachmittagen traf sie sich mit den Kollegen und dem Bibliothekar, um die verschiedenen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu besprechen. Auch wurde an einem Nachmittag eine Elternversammlung abgehalten, zu der die Eltern zahlreich erschienen und bei der u.a. darauf hingewiesen wurde, dass das den SchülernInnen zur Verfügung gestellte Material (Rucksäcke, Mäppchen, Schreibmaterial usw.) sorgfältig behandelt und auch jeden Tag in die Schule mitgebracht werden sollte. Weitere Themen war die Wichtigkeit von Pünktlichkeit und regelmäßigem Schulbesuch.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2017-1: Gesundheitszentrum
Unsere Krankenschwester und unsere Hebamme in Dow-Bodié erhielten im Laufe des letzten Jahres eine zweiwöchige medizinische Fortbildung in Labé. Djiwo Diallo Keita vertrat als ausgebildete Kinderkrankenschwester die beiden und hatte in der Zeit sehr viele schwerkranke Patienten zu versorgen.
Im Herbst 2016 erhielten alle Mitglieder unserer Arbeitsgruppen einen Auffrischungskurs in Tropenmedizin, und zwar von Professor Stich, dem Leiter der Tropenmedizinischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg. Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei Herrn Professor Stich sehr herzlich bedanken. Er steht uns in vielfältiger Weise immer wieder mit Rat zur Seite.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2017-1: Produktionshalle
Weitere Informationen: 2017-2 Produktionshalle.

2017-1: Wasser, Abwasser
Robert Clauß tauschte zunächst die Wasserleitungen in der Westseite des Gesundheitszentrums aus. Das war eine Menge Arbeit, insbesondere die Demontage der alten Leitungen, die recht marode geworden waren.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2017-1: Nähwerkstatt
Die Nähschule wird von einer neuen Schneiderin betreut. Sie versteht es, ihr Können an die Schülerinnen der oberen Klassen weiterzugeben.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2017-1: Personalwohnungen
Die Lehrerwohnungen, die 2000 gebaut wurden, bekamen neue Dusch- und Toilettenräume. Darauf hatten die Lehrer lange warten müssen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2017-1: Bibliothek
Renate Ettrich arbeitete nicht nur mit dem Lehrerkollegium zusammen, sondern auch mit dem Bibliothekar. Es gab neue Bücher und Spielsachen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >