2017-1: Wasser, Abwasser

Am 02. Januar reisten Renate Ettrich, Robert Clauß, Lisa Müller, Magda Hartmann, Norbert Hartmann und Claudia Müller nach Guinea. Rückreise am 15. Januar. Lisa Müller war das erste Mal dabei. Sie ist Assistenzärztin in der Inneren Medizin.

Robert Clauß tauschte zunächst die Wasserleitungen in der Westseite des Gesundheitszentrums aus. Das war eine Menge Arbeit, insbesondere die Demontage der alten Leitungen, die recht marode geworden waren.

Defekte Auslaufventile in der Schulküche wurden gewechselt. Das Rückschlagventil an der Druckerhöhungspumpe musste ebenfalls ersetzt werden, da das vorhandene nicht mehr schloss und so die Pumpe ständig ein-und ausschaltete.
Reparaturarbeiten am Wasserspeicher des Wasserturms mussten vorgenommen werden.

Die Schultoiletten wurden mit einer Abwasserlüftungsleitung versehen. Die Toilettenräume waren stark verschmutzt und wurden mit einem Hochdruckreinigungsgerät gesäubert. Die Lehrer wurden in die Reinigung der Schultoiletten eingewiesen.

Die Lehrerwohnungen, die bereits im Jahr 2000 errichtet wurden an das bestehende Wasser- und Abwasserleitungen angeschlossen. Zunächst wurde die Leitungsstraße quer über den Schulhof angezeichnet. Dann hoben fleißige einheimische Helfer die Leitungsgräben aus. Dies war eine überaus anstrengende Arbeit, weil der Boden sehr trocken war und stellenweise von Lavagestein durchsetzt war. Anschließend Verlegung der Wasserleitungen, der Abwasserrohre und der Stromkabel. Dann wurden die Gräben wieder zugeschüttet.
Die örtlichen Maurer errichteten die Raumumfassungswände. Die Wände wurden verputzt, danach die Wände und der Boden gefliest. Die Toiletten konnten montiert und in Betrieb genommen werden.
Da der Fliesenleger seine Arbeiten nicht abschließen konnte, war es nicht mehr möglich, die Duschen und die Waschbecken zu montieren. Diese Arbeiten wurden von den Handwerkern der zweiten Arbeitsgruppe übernommen.
Die Toilette an der Bücherei wurde Ende 2016 vom Hausmeister gebaut und auch installiert. Der Wasserhochbehälter mit 200 L Fassungsvermögen fehlte noch. Die Montage wird aber bald vom Hausmeister durchgeführt bzw. veranlasst.

 

Fotos: Robert Clauß, Erneuerung der Wasserleitungen auf der Westseite des Gesundheitszentrums. Neue Auslaufventile für die Schulküche. Reparatur der Druckerhöhungspumpe. Behälter des Wasserturms. Verlegen der Zuleitungen. Vorbereitung der Dusch- und Toilettenräume. Abschiedsfoto.