Projekte 2018-2

Am 11.01.2018 startete die zweite Gruppe nach Guinea, Rückreise am 25. Januar.
Aus allen Himmelsrichtungen trafen wir uns in Paris zum Weiterflug nach Conakry. Alles lief reibungslos: keine Streiks, keine Verspätungen.
Wir waren 11 Teilnehmer, darunter vier neue Mitglieder, die das erste Mal in unser Projekt mitreisten: Hans-Peter Geiselhart, Kai Kistner, Corinna Kistner und Simon Blum.
Dr. Hans-Peter Geiselhart ist Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde; Dr. Kai Kistner Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie; Corinna Kistner Krankenschwester und OP-Schwester, Simon Blum Elektroingenieur und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität.
Robert Clauß, Sebastian Lange, Cornelia Kurz, Sebastian Kernstock, Stefan Leinen, Mirja Teschner und Monika Böske waren schon bei früheren Einsätzen dabei.


Wie immer wurden wir in Conakry sehr herzlich von Dr. Yango Keita und seiner Frau Djiwo Diallo begrüßt. Es gab ein leckeres und reichhaltiges Abendessen.
Nach einer tropischen Nacht in Conakry ging es Richtung Dow-Bodié. Leider machte wieder eines der gemieteten Fahrzeuge schlapp, sodass wir von vier auf drei Autos zusammenrücken mussten - relativ nahe an afrikanischen Gepflogenheiten.
Einer der Toyotas schleppte das kaputte Auto bis zur nächsten Straßensperre und wir ließen es dort unter der Aufsicht der Soldaten zurück. Ein paar Tage später wurde das Fahrzeug nach Conakry gebracht.
Nach einer herzlichen Begrüßungsrunde im Dorf konnten alle Mitreisenden ihren Hunger stillen.
Die erste Gruppe hatte bereits das gesamte Equipment sortiert und eingeräumt. Auch waren Patienten, die für eine Operation vorgesehen waren, schon einbestellt worden. Für die Vorbereitungen genügte ein halber Tag. Dann konnte jeder mit seiner spezifischen Arbeit beginnen.
Zu Beginn der Tätigkeiten war die Besichtigung des gesamten Projekts jedoch unerlässlich.
Einige der Gruppe waren das erste Mal dabei und sollten die örtlichen Gegebenheiten erst einmal kennenlernen.
Zuerst wurde die Schule besucht. In einer Klasse erwartete uns ein Begrüßungsständchen.


2018-2: Schule
Wir waren sehr beeindruckt von der ruhigen und zufriedenen Atmosphäre im Lehrerkollegium.
Siehe auch: 2018-1: Schule.

Am letzten Tag hatten wir Besuch vom Gouverneur aus Mamou, einem inzwischen langjährigen freundschaftlichen Wegbegleiter unseres Projektes. Der Besuch war Anlass für ein kleines Fest, bei dem getrommelt und getanzt wurde. Die SchülerInnen führten ein Singspiel auf. Es war ein sehr schöner letzter Abend.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-2: Produktionshalle
Zu Beginn der Tätigkeiten war die Besichtigung des gesamten Projekts unerlässlich.
Auch wurde die Produktionshalle inspiziert.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-2: Gesundheitszentrum

Claudia Müller, Ulrike Lange, die beide im Dezember in Dow-Bodié waren, und das einheimische Stammpersonal hatten bereits für die Operateure eine Patientenliste erstellt, die 80 Patienten umfasste. Diese Zahl der OP-Anwärter erwies sich letztendlich jedoch als zu groß. Es musste eine Auswahl getroffen werden.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-2: Wasser, Abwasser
Robert Clauß und Simon Blum kümmerten sich neben anderen Arbeiten vornehmlich um den sanitären Bereich.
Als erstes wurden Wasserleitungen zum und im neuen Küchengebäude der Personalwohnungen verlegt, anschließend Abwasserrohre von der Küche der Personalwohnungen zur Sickergrube.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-2: Nähwerkstatt
Die Gruppe besichtigte bei Ihrem Rundgang auch die Nähwerkstatt.
Siehe auch: 2018-1: Nähwerkstatt.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-2: Personalwohnungen
Nach den Plänen von Robert Clauß wurde ein Küchengebäude für die Personalwohnungen errichtet.
Die Bauarbeiten wurden in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 durchgeführt.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-2: Bibliothek

Zu Beginn der Tätigkeiten war die Besichtigung des gesamten Projekts unerlässlich.
Auch wurde die Bibliothek angeschaut. Hier hatte Markus Ritter im Dezember die neuen Regale, die von der Berufsschule Kitzingen gefertigt worden waren, aufgebaut. Gerade für die "Neuen" war die Besichtigung der Bibliothek eine große Bereicherung.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >