2018-2: Wasser, Abwasser

Am 11.01.2018 startete die zweite Gruppe nach Guinea, Rückreise am 25. Januar.
Aus allen Himmelsrichtungen trafen wir uns in Paris zum Weiterflug nach Conakry. Alles lief reibungslos: keine Streiks, keine Verspätungen.
Wir waren 11 Teilnehmer, darunter vier neue Mitglieder, die das erste Mal in unser Projekt mitreisten: Hans-Peter Geiselhart, Kai Kistner, Corinna Kistner und Simon Blum.
Dr. Hans-Peter Geiselhart ist Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde; Dr. Kai Kistner Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie; Corinna Kistner Krankenschwester und OP-Schwester, Simon Blum Elektroingenieur und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität.
Robert Clauß, Sebastian Lange, Cornelia Kurz, Sebastian Kernstock, Stefan Leinen, Mirja Teschner und Monika Böske waren schon bei früheren Einsätzen dabei.

Robert Clauß und Simon Blum kümmerten sich neben anderen Arbeiten vornehmlich um den sanitären Bereich.
Als erstes wurden Wasserleitungen zum und im neuen Küchengebäude der Personalwohnungen verlegt, anschließend Abwasserrohre von der Küche der Personalwohnungen zur Sickergrube.

In den Personalwohnungen selbst wurden alle Wasserleitungen durch TECE-Rohre ersetzt, weil sie teilweise undicht geworden waren. Defekte Armaturen wurden ausgetauscht.
Weil Robert Clauß erkrankte, folgte für ihn eine zweitägige Arbeitspause.
Anschließend konnten Robert und Simon ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Im neuen Küchengebäude wurden die Wasseranschlüsse installiert, dann die Edelstahlbecken vor den Personalwohnungen demontiert und in den vier Küchen montiert. Es folgten die Anschlüsse für Wasser und Abwasser.
Schon im Vorfeld war ein neues Toilettengebäude neben der Moschee errichtet worden. Es mussten jetzt die entsprechenden sanitären Einrichtungsgegenstände installiert werden. Anschließend wurden die Wasserleitungen und die Abwasserrohre zu diesem Gebäude verlegt.
In der Schulküche und im Wasserverteilerhäuschen wurden defekte Absperrventile ausgetauscht.
Auch wurden in den Nassbereichen unserer eigenen Unterkunft verschiedene Reparaturen vorgenommen.
Hinter der Bibliothek wurde ein neues Toilettenhäuschen errichtet. Hier musste ebenfalls die sanitäre Einrichtung installiert werden.
Das Gebäude wird von einem Hochbehälter mit Wasser versorgt. Der Hochbehälter ist etwas klein und sollte in absehbarer Zeit durch einen größeren ersetzt werden. Er muss täglich von den Angestellten gefüllt werden.
Die Nähwerkstatt bekam ebenfalls ein neues Toilettengebäude. Auch hier wurde die Einrichtung installiert. Anschluss an das Wasser- und Abwassersystem.

Nach Abschluss der Installationsarbeiten erfolgte die Listung des Materialbestandes. Übersichtliche Einordnung der Materialien in die Regale.

Zum Schluss Besichtigung der neuen Anlagen durch den Gouverneur der Region Mamou.

 

Fotos: Auf dem Weg zum "Tatort". Toilette neben der Moschee. Waschraum für Verstorbene neben der Moschee. Hauswasserwerk mit Druckpumpe. Toilette neben der Bibliothek. Toilette neben der Nähwerkstatt. Personalküchen mit Edelstahlbecken. Die Akteure: Simon, Robert, Bappa. Der Gouverneur besichtigt die Anlagen. Das Chirurgenteam entert den Wasserturm.