Projekte 2018-1

Aus terminlichen Gründen war es notwendig, dass der Arbeitseinsatz der ersten Gruppe zeitlich vorgezogen wurde und schon im Dezember 2017 stattfand. Hinreise am 02. Dezember, Rückreise am 16. Dezember. Der Gruppe gehörten an: Renate Ettrich, Ulrike Lange, Claudia Müller und Markus Ritter.


Am Morgen des geplanten Abfluges vom Flughafen Frankfurt kam es um 6:00 Uhr zu einem nicht angekündigten Streik des Bodenpersonals der Air France. Markus Ritter konnte noch auf Lufthansa umbuchen und erreichte buchstäblich in letzter Sekunde in Paris den Flieger nach Conakry. Da Renate Ettrich und Ulrike Lange schon früh am Flughafen eingetroffen waren und sich zu Beginn des Streiks bereits in der Abflughalle aufhielten, wurden sie erst sehr spät über den Streik informiert. Dies führte dazu, dass sie erst am Nachmittag nach Paris fliegen konnten, dort übernachten mussten und erst am nächsten Tag nach Conakry flogen. Bei all den Unannehmlichkeiten soll unbedingt die Hilfsbereitschaft von DERPART Reisebüro Panter aus Lohr am Main erwähnt werden. Der Leiter des Reisebüros, Herr Johansen, war für die beiden Betroffenen stets erreichbar, regelte die Flugumbuchungen und reservierte ein Hotelzimmer am Flughafen Charles-de-Gaulle in Paris.

Claudia Müller, sie flog ab Stuttgart, und Markus Ritter kamen planmäßig in Conakry an. Sie wurden von der Familie Keita herzlich begrüßt und gleich am folgenden Tag ging es zusammen mit Djiwo Diallo Keita und dem Zahnarzt Dr. Pathé Sow aus Conakry nach Dow-Bodié. Dort wurden alle begeistert begrüßt.
Erst am nächsten Tag konnten sich Renate Ettrich, Ulrika Lange und Yango Keita auf den Weg nach Dow-Bodié machen. Leider war auch diese Wegstrecke sehr abenteuerlich und zeitraubend, weil die Elektronik des Autos mit der tropischen Hitze und dem Staub überfordert war.

Endlich angekommen, widmete sich jeder seinen Aufgaben.
Die Kisten des Containers wurden gesichtet, registriert, und auf die verschiedenen Plätze des Gebäudekomplexes mit zahlreichen freiwilligen Helfern verteilt.
Es fiel auf, dass die Wege im Dorf sauberer als früher waren. SchülerInnen sammeln regelmäßig den Müll ein. Auch war das Haupttor durch ein neues ersetzt worden. Jetzt können sich die Schlammmassen während der Regenzeit nicht mehr stauen, sondern ungehindert abfließen.
Im Laufe des Jahres 2017 bekamen die Lehrerwohnungen einen neuen Anstrich. Auch die Toiletten und Wasserleitungen waren instandgesetzt worden.


2018-1: Container
Zwei Einsätze wurden geplant. Der erste fand aus organisatorischen Gründen bereits Anfang Dezember 2017 statt, der zweite im Januar 2018.
Es wurde ein kleiner Container (20 DC) bestellt, der sich dann aber als zu klein erwies, sodass einige Hilfsgüter im Lager verbleiben mussten.
Die Hilfsgüter wurden bei Matthias Raps gelagert. Dort wurde der Container am 09. Oktober gepackt und auf die Reise geschickt. In diesem Jahr wurde der Container nach Hamburg gebracht und dort verladen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-1: Schule

 

Während der Ferien (Regenzeit) wurden 40 Schulbänke repariert und 30 neue hergestellt.
Die Schule hat zum Abschluss des letzten Schuljahres 31 von 54 SchülerInnen mit einem erfolgreichen Schulabschluss entlassen. Viele von ihnen besuchen jetzt das Collège in Bodié. Einer der Absolventen war der beste aus der Region. Das neue Schuljahr begann Mitte September 2017.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-1: Produktionshalle

Die Produktionshalle diente hauptsächlich als Lagerhalle und als Werkstatt. Hier wurden die Vorbereitungen für die Erweiterung der Photovoltaikanlage getroffen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-1: Gesundheitszentrum
Vor dem Gesundheitszentrum drängten sich jeden Morgen hunderte Menschen. Dank der straffen Regie von Djiwo Diallo Keita konnten die Kranken nach der Schwere der Symptome aufgenommen werden. Jeder Arbeitstag begann mit einer Fortbildungsstunde.
Ulrike Lange untersuchte augenärztlich täglich 60 bis 80 Patienten. Viele Patienten boten einen operationswürdigen Befund.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-1: Energieversorgung
Markus Ritter hatte bei diesem Aufenthalt viele Aufgaben zu bewältigen.
Zunächst erweiterte er die bestehende Photovoltaikanlage um 30 Solarmodule zu je 270 Watt. Jetzt ist es möglich, die Batterien bis 96 % aufzuladen. Auch kann die Ölpresse jetzt ausschließlich mit Solarstrom betrieben werden.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-1: Nähwerkstatt
Die vorhandenen Nähmaschinen sind in die Jahre gekommen. Markus Ritter konnte aber die eine oder andere reparieren.
Eine junge Schneiderin hat seit ein paar Monaten die Nähschule übernommen. Sie unterrichtet täglich circa 10 Schülerinnen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2018-1: Bibliothek
Der Bibliothekar hatte 2017 in Bodié hohen Besuch von verschiedenen Universitäten Guineas.
Seine exquisite und gepflegte Sammlung hat sich herumgesprochen, sie ist ein großer Schatz.
Markus Ritter baute in der Bibliothek neue Bücherregale auf, die in der Berufsschule Kitzingen gefertigt worden waren.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >