2018-1: Energieversorgung

Aus terminlichen Gründen war es notwendig, dass der Arbeitseinsatz der ersten Gruppe zeitlich vorgezogen wurde und schon im Dezember 2017 stattfand. Hinreise am 02. Dezember, Rückreise am 16. Dezember 2017. Der Gruppe gehörten an: Renate Ettrich, Ulrike Lange, Claudia Müller und Markus Ritter.

Markus Ritter hatte bei diesem Aufenthalt viele Aufgaben zu bewältigen.
Zunächst erweiterte er die bestehende Photovoltaikanlage um 30 Solarmodule zu je 270 Watt. Jetzt ist es möglich, die Batterien bis 96 % aufzuladen. Auch kann die Ölpresse jetzt ausschließlich mit Solarstrom betrieben werden.

Der dieselbetriebene Generator muss für diese Arbeit nicht mehr zugeschaltet werden. Das Personal des Gesundheitszentrums wurde angehalten, "Energiefresser" wie Waschmaschine oder Sterilisationsgeräte nur während der Sonnenstunden einzuschalten.
Wegen der Erweiterung mussten drei zusätzliche Wechselrichter installiert werden.

Der Generator ist jetzt dauerhaft ins Inselnetz eingebunden. Er kann bei Bedarf jetzt leichter zugeschaltet werden. Beim Einsatz 2017 hatte eine Umschaltung dazu geführt, dass anschließend zwei Monitore im Gesundheitszentrum nicht mehr funktionierten. Zur Pflege des Generators und aller anderen technischen Einrichtungen wurde ein Wartungsplan erstellt. So kann vermieden werden, dass ein Gerät bei der Wartung vergessen wird und Schaden leidet.

Nachdem Markus Ritter all diese Arbeiten mit einheimischen Helfern erledigt hatte, kam ein Techniker der Firma Solar23 von Tunesien nach Dow-Bodié, um entsprechende Systemkontrollen der Anlage durchzuführen. Er bescheinigte eine perfekte Installation und gab noch einige gute Hinweise.

 

Fotos: Installation der Solarmodule. Die Akteure. Montage der Wechselrichter. Kontrolle der Anlage.