2018-1: Container


Zwei Einsätze wurden geplant. Der erste fand aus organisatorischen Gründen bereits Anfang Dezember 2017 statt, der zweite im Januar 2018.
Es wurde ein kleiner Container (20 DC) bestellt, der sich dann aber als zu klein erwies, sodass einige Hilfsgüter im Lager verbleiben mussten.
Die Hilfsgüter wurden bei Matthias Raps gelagert. Dort wurde der Container am 09. Oktober gepackt und auf die Reise geschickt. In diesem Jahr wurde der Container nach Hamburg gebracht und dort verladen.

Im Container befanden sich neu angeschaffte Hilfsgüter für etwa 39.000 €: Solarmodule, Wechselrichter und Zubehör. Chirurgisches Material. Utensilien für Schulküche und Gesundheitszentrum. Zahnärztliche Bedarfsartikel. Holzplatten für Bücherregale. Anästhesiezubehör, Medikamente und Infusionen, Krankenhausbedarf. Komplette Regale für die Bibliothek.
OP-Funktionswagen. Regalsysteme. Reifen für Projektfahrzeug. Nahrungsmittel. Technische Geräte für Augenarzt, Anästhesie und Chirurgie. Medikamente, med. Einmalartikel, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Schulküchenzubehör, Stoffe für die Nähschule. Standmikroskop für augenärztliche Operationen, Schwerlastschränke, Elektro- und Sanitärbedarfsartikel.

Helfer vor Ort in Eßfeld: Rika Lange, Renate Ettrich, Bettina und Matthias Raps, Manuel Schimmer, Markus Ritter, Norbert Hartmann, Monika und Aloys Böske.

Der Container kam nur wenige Tage vor Eintreffen der ersten Reisegruppe in Dow-Bodié an.
Das Auslösen des Containers aus dem Hafen in Conakry war nervenaufreibend. Der Transport nach Dow-Bodié wurde durch einen Zollbeamten begleitet.
Alle Waren kamen ohne Schaden an und waren vollzählig.

Fotos: Beladen des 20 DC Containers.