Projekte 2016-2

Dem Team, das am 25. Januar in Dow-Bodié eintraf, gehörten folgende Vereinsmitglieder an: Conny Kurz, Sebastian Lange, Sebastian Kernstock, Ulrike Lange, Rita Kren, Walther Kren, Mirja Teschner, Stefan Leinen und Norbert Hartmann. Rückreise am 07. Februar.
Conny Kurz, Sebastian Lange und Sebastian Kernstock waren das erste Mal dabei. Dr. Conny Kurz ist Gynäkologin, Dr. Sebastian Lange Chirurg und Allgemeinarzt, Sebastian Kernstock Gesundheits- und Krankenpfleger.
Aloys Böske war bereits am 10. Januar nach Dow-Bodié gereist. Er hatte nach der Rückreise der ersten Arbeitsgruppe für ein paar Tage Restarbeiten zusammen mit einheimischen Angestellten vorgenommen.

Dr. Yango Keita begrüßte mit Helfern die Gruppe am Flughafen. Schon dort wurden die ersten Plakate gesichtet, die vor Ebola warnen. Djiwo Diallo Keita hatte mit einer weiteren Köchin auf dem Balkon des Hauses ein Abendessen serviert. Auffallend war, dass es am Abend durchgehend Strom gab. Am nächsten Morgen ging es dann mit drei Autos nach Dow-Bodié. Die Arbeitsgruppe traf nach einer strapaziösen Fahrt gut durchgeschüttelt aber ohne Panne am frühen Abend dort ein.
Nach einer herzlichen Begrüßung bezogen alle ihre Zimmer und versammelten sich anschließend um den großen Abendbrottisch. Die Köchinnen hatten ein reichhaltiges Essen vorbereitet.


2016-2: Schule
Nach Abreise der ersten Gruppe montierte Aloys Böske mit Boubacar Mansaré die Pinnwände in den verschiedenen Klassenzimmern, die zuvor in der Produktionshalle gefertigt worden waren. Auch wurden die Kartenhalter angeschraubt. Da Aloys Böske die weiteren Arbeiten wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht mehr ausführen konnte, übernahm Norbert Hartmann zusammen mit Ulrike Lange noch verschiedene Installationen in den Schulräumen.
... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2016-2: Gesundheitszentrum

Da Aloys Böske auch beim zweiten Team mitarbeiten wollte, blieb er im Dorf, als die erste Gruppe zurück nach Deutschland reiste. Er erledigte zwischenzeitlich mit Boubacar und Mamadou noch viele handwerkliche Arbeiten in der Schule und im Gesundheitszentrum.

 


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2016-2: Produktionshalle

Weitere Informationen: 2016-1 Produktionshalle. 

 



2016-2: Energieversorgung

Norbert Hartmann war für alles zuständig. So installierte er einen Wechselrichter, der im letzten Moment per Luftfracht nach Guinea geschickt worden war.

 


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2016.2: Wasser-Abwasser

Während des ersten Einsatzes 2016 hatte Robert Clauß die notwendigen sanitären Installationen vorgenommen. Restarbeiten wurden von Norbert Hartmann durchgeführt.


... ganzen Beitrag lesen und Fotos ansehen >
2016-2: Nähwerkstatt
Weitere Informationen: 2016-1 Nähwerkstatt.

2016-2: Bibliothek
Weitere Informationen: 2016-1 Bibliothek.