2016-2: Schule

Dem Team, das am 25. Januar in Dow-Bodié eintraf, gehörten folgende Vereinsmitglieder an: Conny Kurz, Sebastian Lange, Sebastian Kernstock, Ulrike Lange, Rita Kren, Walther Kren, Mirja Teschner, Stefan Leinen und Norbert Hartmann. Rückreise am 07. Februar.
Conny Kurz, Sebastian Lange und Sebastian Kernstock waren das erste Mal dabei. Dr. Conny Kurz ist Gynäkologin, Dr. Sebastian Lange Chirurg und Allgemeinarzt, Sebastian Kernstock Gesundheits- und Krankenpfleger.

Nach Abreise der ersten Gruppe montierte Aloys Böske mit Boubacar Mansaré die Pinnwände in den verschiedenen Klassenzimmern, die zuvor in der Produktionshalle gefertigt worden waren. Auch wurden die Kartenhalter angeschraubt. Da Aloys Böske die weiteren Arbeiten wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht mehr ausführen konnte, übernahm Norbert Hartmann zusammen mit Ulrike Lange noch verschiedene Installationen in den Schulräumen.

So wurden insbesondere in den Räumen der Unterstufe große Tafeln mit dem Alphabet angebracht, damit die Schülerinnen und Schüler die Buchstaben immer vor Augen haben und sie sich so besser einprägen können. Auch wurden Schulregeln, die von Renate Ettrich und den Lehrern erarbeitet worden waren, auf die dafür vorgesehenen Tafeln geheftet.


Die Desinfektion der Hände wurde vor Betreten der Klasseräume von Lehrern und Schülern gleichermaßen vorgenommen. Die Bereitstellung der Desinfektionslösung klappte nicht immer, deshalb wurden wiederholt Nachschulungen angeboten.
Zum Abschluss des Einsatzes wurde ein Fest gefeiert. Hierzu war eigens der Gouverneur der Region angereist. Er übergab die neuen sanitären Anlagen offiziell ihrer Bestimmung. Der Gouverneur hob in seiner Rede die große Bedeutung hygienischer Maßnahmen im von Ebola geprüften Land hervor. Nach seiner Rede machte er einen Rundgang durch alle Klassenzimmer und schaute sich dort die neuen Tafeln und die neuen Lernhilfen an.
Nachmittags begann dann die Feier. Alle versammelten sich auf dem Schulhof. Die Musik- und Tanzgruppe, die schon oft bei festlichen Angelegenheiten aufgespielt hat, eröffnete das Fest.


Der Besuch des Gouverneurs war ein schöner offizieller Abschluss des Einsatzes und eine außerordentliche Wertschätzung der Projektarbeit. Auch der deutsche Botschafter wäre gerne gekommen, hatte aber andere unaufschiebbare Termine wahrzunehmen.

Fotos: Behälter mit Desinfektionsmittel vor den Klassenräumen. Montage verschiedener Lehrmittel. Klassenregeln. Neue Tafeln und Kartenhalter. Kartenmaterial. Klassensituationen. Dr. Keita notiert wichtige Dinge. Der Schulhof. Auf dem Weg zum Sportunterricht. Besuch des Gouverneurs. Übergabe der neuen sanitären Anlagen. Übergabe der neuen Tafeln. Reden anlässlich des Festes vor zahlreichen Zuschauern. Die Künstlergruppe spielt auf. Gruppenfoto zum Abschluss.