2017-1: Schule

Am 02. Januar reisten Renate Ettrich, Robert Clauß, Lisa Müller, Magda Hartmann, Norbert Hartmann und Claudia Müller nach Guinea. Rückreise am 15. Januar. Lisa Müller war das erste Mal dabei. Sie ist Assistenzärztin in der Inneren Medizin.

Renate Ettrich arbeitete wieder intensiv mit dem Lehrerkollegium zusammen, ebenso mit dem Bibliothekar. An drei Nachmittagen traf sie sich mit den Kollegen und dem Bibliothekar, um die verschiedenen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu besprechen. Auch wurde an einem Nachmittag eine Elternversammlung abgehalten, zu der die Eltern zahlreich erschienen und bei der u.a. darauf hingewiesen wurde, dass das den SchülernInnen zur Verfügung gestellte Material (Rucksäcke, Mäppchen, Schreibmaterial usw.) sorgfältig behandelt und auch jeden Tag in die Schule mitgebracht werden sollte. Weitere Themen war die Wichtigkeit von Pünktlichkeit und regelmäßigem Schulbesuch.

Die im letzten Jahr angebrachten Tafeln werden sehr gepflegt und das Lehrmaterial gut eingesetzt. Renate Ettrich kümmerte sich hauptsächlich um die beiden ersten Klassen, da hier der Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn gelegt wird. Die dem Lehrer der ersten Klasse im letzten Jahr gezeigte Methode, mit Wortkarten zu arbeiten, hatte dieser erfreulicherweise fortgesetzt. Auch der Lehrer der zweiten Klasse arbeitete so. Die beiden Kollegen waren sehr angetan, die von Renate Ettrich für die Französischbücher der ersten und der zweiten Klasse hergestellten Wort- und Bildkarten zu erhalten.
Sehr viel Spaß machte den Kinder - und auch den Lehrern - das Singen von Bewegungsliedern, wobei zugleich die französische Sprache erlernt wird.
An einem Nachmittag wanderten die SchülerInnen und Lehrer der gesamten Schule auf den Sportplatz. Dort wurde zwischen der fünften und der sechsten Klasse, jeweils eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, ein Fußballwettkampf ausgetragen. Zuvor waren die Mädchen und Jungen von Renate Ettrich mit Trikots und - soweit vorhanden - Schuhen ausgerüstet worden.
Neben der Arbeit mit den Lehrern und Schülern sichtete und ordnete Renate Ettrich das vorhandene Schulmaterial, packte für die Viertklässler Rucksäcke sowie für die zukünftigen CollègeschülerInnen und die Schulneulinge im Oktober 2017. Die Viertklässler bekamen die Rucksäcke gleich überreicht.
Am Abend vor der Abreise kamen zwei ehemalige Schüler, die 2000 bei der Gründung der Schule die erste Klasse besucht hatten, nach den 6 Jahren Schule in Dow-Bodié das Collège in Bodié erfolgreich durchlaufen, anschließend das Abitur gemacht und nun ihr Studium abgeschlossen hatten. Stolz zeigten sie ihre Abschlusszeugnisse. Die Teammitglieder und anwesenden Lehrer freuten sich über die „Früchte ihrer Arbeit" in den vergangenen Jahren.
Momentan besuchen 284 SchülerInnen die Schule.
Alle Kinder bekamen eine Wurmbehandlung.
Das Inventar in den Klassenzimmern (Tische und Bänke) war nicht in bestem Zustand.
Die Lehrerwohnungen, die 2000 gebaut wurden, hat Robert Clauß mit Toiletten und Duschen versehen.
Die Rückreise war etwas beschwerlich. Der Toyota Land Cruiser ist mit zwei Tanks ausgerüstet. Der Motor des Fahrzeugs blieb stehen, weil der erste Tank leer ist. Der Fahrer wusste nicht, dass er rechtzeitig vorher auf den zweiten Tank hätte umschalten müssen. Es dauerte, bis der Wagen wieder fahrtauglich war. Wenn man Conakry während des abendlichen Berufsverkehrs erreicht, dann braucht man viel Geduld. Oft geht es nur im Schneckentempo voran. Bedinget durch die Autopanne kam die Gruppe erst nach 14 Stunden Fahrt auf dem Hof von Dr. Keita an.

Fotos: Fahrt nach Dow-Bodié. Lehrerkollegium. Der Schulhof wird gesäubert. Klassensituationen. Schulhof. Kopfschmuck. Verteilen von Tennisbällen. Seilhüpfen. Schreibübungen. Singen von Bewegungsliedern. Eine Wurmkur für alle. Spaß muss sein. Unterricht für Groß und Klein. Huckepack. Blick ins Schul-Magazin. Die frisch gebackenen Akademiker. Lausbuben. Fußball. Abschlussball. Abschiedsfoto.