2019-2: Wasser, Abwasser

Der Arbeitsgruppe, die sich Mitte Januar 2019 auf den Weg nach Dow-Bodié machte, gehörten folgende Personen an: Robert Clauß, Hans-Peter Geiselhart, Monika Glatzel, Sebastian Kernstock, Corinna Kistner, Kai Kistner, Cornelia Kurz, Sebastian Lange, Stefan Leinen, Jürgen Schaaf, Mirja Teschner und Monika Böske. Während der Hinreise gab es auf verschiedenen Flughäfen Streiks des Sicherheitspersonals. Die Hinreise war für den 15. Januar geplant. Diesen Termin konnten auch - bis auf Monika Böske - alle wahrnehmen. Am 15. Januar wurde auf dem Flughafen Frankfurt gestreikt. Nach längerem Hin und Her konnte Monika Böske am 16. Januar ab Flughafen Nürnberg die Reise antreten. Jürgen Schaaf war das erste Mal dabei, alle anderen waren schon mal in Dow-Bodié gewesen. Rückreise am 28.01.2019.

Bevor Robert Clauß und Jürgen Schaaf mit ihrer Arbeit begannen, besichtigten sie alle Gebäude des Projekts, war doch Jürgen Schaaf das erste Mal in Dow-Bodié.
In den beiden Waschbecken der Schultoilette lief das Wasser nicht ab. Mit entsprechendem Gerät konnte der eine Abfluss gesäubert werden, der andere jedoch nicht.

Das Abflussrohr des anderen Beckens musste bis zum Anschluss an das Hauptrohr freigelegt werden, um die Störung zu beseitigen. Dann konnte das Wasser frei abfließen, der Schaden war behoben. Es gab bei diesen Arbeiten eine Menge Zuschauer.
Dann wurden die Wasserleitungen im neuen Toilettengebäude des Vorschulkindergartens, das während des ersten Einsatzes 2019 gebaut worden war, verlegt, Spülkästen und Waschbecken montiert und angeschlossen.
Am Waschtrog der Schulküche wurden defekte Absperrventile durch neue ersetzt. Auch wurden verschiedene Reparaturarbeiten in den Unterkünften der Arbeitsgruppe durchgeführt.

Im letzten Jahr war hinter der Bibliothek in Bodié ein Toilettengebäude gebaut und eingerichtet worden. Auch war für die Wasserversorgung ein kleiner Hochbehälter installiert worden. Dieser erwies sich jedoch als zu klein, sodass er ersetzt wurde.
Unsere Unterkunft ist schon seit ein paar Jahren an das Hauptwassernetz angeschlossen, der Turm mit dem Wasserbehälter für unsere Unterkunft also überflüssig geworden.
Deshalb wurde dieser Wasserturm mit seinem Hochbehälter demontiert und nach Bodié geschafft. Das war natürlich eine größere Aktion. Der Behälter wurde gründlich gereinigt.
Der Turm wurde hinter der Bibliothek aufgestellt und die Füße des Turms wurden fest einbetoniert.
Der Hochbehälter wurde an die bestehenden Wasserleitungen angeschlossen.
Nachdem der Beton ausreichend getrocknet war, wurde der Behälter mit Wasser gefüllt.
Hierfür wurde mit dem Pick-up sauberes Wasser von Dow-Bodié geholt und mit einer Pumpe in den Hochbehälter befördert. Der dafür nötige Strom wurde von einem kleinen Stromaggregat erzeugt.

Robert Clauß hat am großen Wasserturm verschiedene Wasserleitungen aufgemessen. Sie sind teilweise durch die ständige Sonneneinstrahlung porös geworden und müssen ersetzt werden, bevor sie ein Leck bekommen und Wasser verlieren. Der Wasserturm wurde 2009 aufgerichtet, tut also seit 10 Jahren seinen Dienst.

 

Fotos: Auf dem Weg zur Arbeit. Handwerkermagazin. Reparatur der Wasserbehälter. Ist die Mauer dicht? Eine kurze Ruhepause. Reparatur der Schülertoiletten mit vielen Zuschauern. Ein interessantes Motiv. Fertigstellung der Toiletten für den Vorschulkindergarten. Badewanne. Der alte, kleine Hochbehälter hinter der Bibliothek. Der neue Hochbehälter. Befüllen des Hochbehälters. Abschlussfotos.