2019-2: Schule

Der Arbeitsgruppe, die sich Mitte Januar 2019 auf den Weg nach Dow-Bodié machte, gehörten folgende Personen an: Robert Clauß, Hans-Peter Geiselhart, Monika Glatzel, Sebastian Kernstock, Corinna Kistner, Kai Kistner, Cornelia Kurz, Sebastian Lange, Stefan Leinen, Jürgen Schaaf, Mirja Teschner und Monika Böske. Während der Hinreise gab es auf verschiedenen Flughäfen Streiks des Sicherheitspersonals. Die Hinreise war für den 15. Januar geplant. Diesen Termin konnten auch - bis auf Monika Böske - alle wahrnehmen. Am 15. Januar wurde auf dem Flughafen Frankfurt gestreikt. Nach längerem Hin und Her konnte Monika Böske am 16. Januar ab Flughafen Nürnberg die Reise antreten. Jürgen Schaaf war das erste Mal dabei, alle anderen waren schon mal in Dow-Bodié gewesen. Rückreise am 28.01.2019.

Eve Marie Borggrefe hatte sich bei dem Einsatz 2019-1 sehr um die Schule gekümmert. Bitte dort informieren: 2019-1: Schule .

Das Müllsammeln auf dem Schulhof wurde auch jetzt von den SchülerInnen weitergeführt.
Die Schulköchinnen verteilen das Mittagessen auf die einzeln Teller nicht mehr am Boden, sondern auf den eigens von Bappa dafür hergestellten Tischen. Ein Fortschritt bezüglich Hygiene.
Dann wurden Briefe für Kinder in Deutschland geschrieben und der Gruppe mitgegeben.

Bemerkenswert ist, dass sich Männer, gebürtig aus Dow-Bodié und Bodié, die jetzt überwiegend in der Hauptstadt Conakry leben, zu einer Vereinigung zusammengeschlossen haben: Coordination des associations pour le développement de Bodié, kurz CADEB.
Diese Vereinigung entwickelt und finanziert Aktivitäten zur Förderung der ländlichen Region.
Seit dem Tod von Dr. Keita fühlen sich diese Männer aufgerufen, uns mit ihren Mitteln zu unterstützen und in Zukunft nach Formen der Zusammenarbeit zu suchen. Die Männer nahmen mit uns Kontakt auf und packten aktiv mit an. Diesmal haben sie Nummernschilder für die Patienten hergestellt, für Wartebereiche gesorgt, die mit Planen und Zelten beschattet waren, und regelmäßig Wasser verteilt. Auch die Frauen von Bodié fühlten sich aufgerufen, Essen für die Wartenden zu bringen. Dies stellt einen weiteren Schritt in Richtung Übernahme von Verantwortung und eigenem Engagement dar.
Die Gruppe CADEB hatte auch ein neues Schild am Eingang des Dorfes herstellen lassen, das auf unser Projekt hinweist. Es wurde in unserem Beisein feierlich enthüllt.
Auch besichtigten wir das Collège in Bodié. Dort hat ein Mitglied der Vereinigung CADEB zwei Schulklassen, die wir vor Jahren hatten bauen lassen und die dringend renovierungsbedürftig waren, wieder herstellen lassen.
Des Weiteren besuchten wir eine Baumschule. CADEB hat ein Wiederaufforstungsprogramm mit schnell wachsenden Tropenhölzern entwickelt. Bisher wurden 20.000 Bäume gepflanzt. Außerdem widmet man sich der Imkerei.

Unser Team wurde abends von verschiedenen Gruppen besucht. So kamen die Fraueninitiative und auch der Ältestenrat. CADEB organisierte ein Fußballspiel. Es wurde um den Dr. Yango Keita-Gedächtnispokal gekämpft. Bei dem Fußballspiel war auch der Präfekt von Dalaba zugegen, der bei dieser Gelegenheit Dankesworte an unsere Gruppe richtete. Alle Mitglieder unserer Gruppe bekamen eine Mütze und ein T-Shirt mit einer Abbildung von Dr. Yango Keita.
Begleitet wurden wir vom Fernsehteam RTG, das in all den Jahren die Entwicklung des Projektes dokumentiert hat. Es gab einige Interviews.
Djiwo Diallo, unsere offizielle Vertreterin in Guinea, hat die Organisation und Begleitung der Gruppe hervorragend bewältigt und souverän den Überblick behalten.

Auf der Rückfahrt streikte vor Kindia die Kupplung eines Fahrzeugs. Bappa und einer der Fahrer bauten das Teil aus und ließen sich mit einem Motoradtaxi nach Kindia fahren. In unserer Gruppe wurden Wetten abgeschlossen, ob die beiden den Schaden beheben könnten. Die beiden kamen zurück, bauten das Teil ein: Es funktionierte! Hans-Peter Geiselhart verlor die Wette. Er musste 10.000 FG berappen. Das Umrechnen in € wird dem Leser überlassen.


Fotos: Hinfahrt. Panoramaaufnahme. Müllsammeln auf dem Schulhof. Schulküche. Mittagessen. Brief für Freunde in Deutschland. CADEB. Baumschule. Enthüllung Hinweisschild. Renovierte Schule in Bodié. Fußballpokalspiel. Rückfahrt mit Panne. Abschlussfoto.