2003: Gesundheitszentrum

Bei unserm Besuch um die Jahreswende 2002/2003 wurde die Notwendigkeit einer Gesundheitsstation (Centre de Santé) sehr deutlich. Nach entsprechender Änderung der Satzung und Bereitstellung der ersten Finanzmittel, ging es um die Verwirklichung des Vorhabens. Pläne und Modell wurden erstellt von Architekt Dipl.-Ing. Anton Wilhelm in 97209 Veitshöchheim.

Die Pläne wurden diskutiert mit Herrn Dr. Barry vom Verein Mango, Christa und Peter Fischer, Dr. Yango Keita und Frau Djiwo Diallo Keita.
Christa und Peter Fischer haben viele Jahre in Afrika als Entwicklungshelfer gearbeitet. Christa Fischer konnte während dieser Zeit verschiedene Gesundheitszentren kennen lernen. Nach Diskussion der Entwürfe und nach einigen Änderungen wurden die Pläne von der Präsidentin der Frauenkooperative Dow-Bodié, Djiwo Diallo Keita, dem Direktor der regionalen Gesundheitsbehörde in Dalaba, Dr. Ibrahima Kandia Diallo, vorgelegt. Der Direktor gab in seinem Schreiben vom 23.10.2003 seine Zustimmung für den Bau des Gesundheitszentrums.


Über dieses Votum freuten sich sowohl die Frauenkooperative von Dow-Bodié als auch die Mitglieder unseres Vereins. Unmittelbar nach der Genehmigung wurde mit dem Bau begonnen.
Alsbald wurden unsererseits die Vorbereitungen für den nächsten Einsatz im Februar 2004 getroffen: Während dieser Zeit sollten die Schulkinder durch ein Team unseres Vereins und der Zahnärztin Dr. Gerlinde Göbel aus Würzburg untersucht und behandelt werden.
Dieses Vorhaben wurde dem Unterpräfekten von Bodié, Herrn Souaré, von der Präsidentin der Frauenkooperative und Dr. Keita unterbreitet. Herr Souaré wandte sich umgehend schriftlich an den Präfekten von Dalaba, Herrn Mamadouba Tounkara.
Herr Tounkara begrüßte unsere Initiative und gab am 29.09.2003 - ohne zu zögern - seine Zustimmung zu unserem Vorhaben.
Herrn Souaré und seinen Stellvertreter, Herrn Bangoura, hatten wir schon bei früheren Besuchen als sehr wohlwollend erlebt. Herr Bangoura hat sich seit Beginn über das übliche Maß hinaus für das Projekt eingesetzt.

Die Fotos zeigen das Modell des Gesundheitszentrums.