2014-2: Schule

Am 6. Februar 2014 startete die zweite Gruppe nach Guinea: Mirja Teschner, Stefan Leinen, Markus Maus, Dr. Hermann Klinger, Rita und Walther Kren, Claudia Müller, Renate Ettrich und Aloys Böske. Rückkehr 20. Februar.

Renate Ettrich und Hermann Klinger kümmerten sich um die Schule. Hermann Klinger vermittelte als Physiker den Schülerinnen, den Schülern und den Lehrern der sechsten Klasse in Dow-Bodié und des Collège in Bodié ein Basiswissen zum Themenfeld Sonne-Energie-Elektrizität.

Wie mit Hilfe von Sonnenlicht elektrische Motoren angetrieben werden, konnten die Beteiligen beim Zusammenbau von kleinen Demonstrationsobjekten selbst erleben. Alle waren begeistert.
Siehe unter 2014-2: Energieversorgung.

Renate Ettrich war als Grundschullehrerin wiederholt bei Unterrichtsstunden in den verschiedenen Klassen dabei. Auch sichtete sie das vorhandene Lehr- und Lernmaterial. Sie führte mehrere Fortbildungen für die Lehrer durch. Es wurde deutlich, dass sich der kollegiale Umgang innerhalb des Lehrerkollegiums sehr verbessert hatte.

Renate Ettrich ging es auch um die Umsetzung von Hygienestandards in den Schulalltag (Hände waschen, saubere Löffel für die Mittagsmahlzeit ausgeben) und um pädagogischen Erfahrungsaustausch. Die Lehrer und der Direktor waren sehr aufgeschlossen und zufrieden mit den Anregungen. Ein vielversprechender Neuanfang!

Dringend ist die Anschaffung von Schulbüchern, Kartenmaterial und neuen Tafeln. Verschiedene Lehr- und Lernmaterialien sollen besorgt werden.

Fotos: Ausschnitt des Gebäudekomplexes. Auf dem Weg zur Arbeit. Schulsituationen. Mittagessen.