2006: Schule

Am 19.02.2006 reisten Hans Rapp, Claudia Müller, Elisabeth Hartmann, Norbert Hartmann, Renate Ettrich, Monika Böske und Aloys Böske nach Guinea, Rückreise 05. März.

Anfang Oktober 2005 wurden weitere Kinder eingeschult, so dass jetzt über 300 Schülerinnen und Schüler die Schule besuchen.
Die Grundschullehrerin Renate Ettrich und die Studentin für das Lehramt an Grundschulen Elisabeth Hartmann kümmerten sich um die Schule. Zunächst waren viele Kartons mit Rücksäcken und Schulmaterial, in Deutschland insbesondere von Schülerinnen und Schülern gespendet, auszupacken und zu sortieren. Mit großen Augen und ebenso großer Freude nahmen die Schulkinder die Geschenke entgegen: kleine Ordner mit Papier, Rucksäcke und die älteren auch Solartaschenrechner.

Auch Fahrräder wurden wieder an die Schulkinder verteilt. Renate Ettrich und Elisabeth Hartmann gestalteten den Unterricht in verschiedenen Klassen mit und führten den Gebrauch unterschiedlicher Materialien ein. Sie zeigten den Lehrern, wie man mit Wasserfarben umgeht, damit sie dies ihren Schülerinnen und Schülern beibringen können. Renate Ettrich testete die Lesefertigkeit der Schüler und sah deren Hefte auf die Schreibfähigkeit durch. Dabei zeigte sich, dass das Niveau im Vergleich zu den Vorjahren gesunken war. Ein Highlight war eine Sportstunde mit der 4. Klasse. Ein Nachmittag wurde der Fortbildung des Lehrerkollegiums gewidmet, das unter schwierigen Bedingungen arbeiten muss. So werden z.B. in einer Klasse 64 Kinder unterrichtet, was für unsere Verhältnisse undenkbar wäre. Der staatliche Schulinspektor beklagte ein landesweit sinkendes Niveau an den Schulen Guineas.
Zum Schluss des Aufenthaltes wurde das Endspiel eines Fußballpokalturniers durchgeführt.

Die Fotos zeigen: Hinweisschild am Dorfeingang, Situationen in der Klasse, Verteilung der Fahrräder, Schulküche unter einem Strohdach, Sport mit Ehrentribüne, fleißige Helfer beim Umzug.
Mädchen mit Geschwisterchen auf dem Rücken (siehe Flyer).