2007: Schule

Unsere Gruppe bestand aus 8 Mitgliedern: Heike und Markus Ritter, Waltraud und Hans Rapp, Claudia Müller, Norbert Hartmann, Monika und Aloys Böske.
Monika und Aloys Böske reisten am 23.12.06, die übrigen am 30.12.06, gemeinsame Rückreise 14.01.07.
Auch unser guineischer Freund und Zahnarzt Dr. Pathé Sow war wieder mit dabei und - unverzichtbar - unsere Freunde, Koordinatoren und Repräsentanten vor Ort Djiwo Diallo Keita und Dr. Yango Keita.

Im Sommer 2006 haben erstmals 49 Schüler den Schulabschluss in Dow-Bodié gemacht, und zwar mit sehr gutem Erfolg. Sie besuchten anschließend alle die weiterführende Schule in Bodié. Das hierfür benötigte Geld für Schulmaterial (20,-Euro/Jahr) wurde von unserem Verein zur Verfügung gestellt.
In Bodié herrschte rege Bautätigkeit zur Renovierung und Erweiterung der sehr baufälligen Schulgebäude (Collège). Auch hier konnte der Verein Dank einer sehr großzügigen Einzelspende mit 8000.-Euro unterstützend tätig sein.
Das durch den Verein mitfinanzierte Schulgebäude der weiterführenden Schule (Collège) in Bodié stand kurz vor der Fertigstellung. Von diesem Neubau profitierten auch die Absolventen "unserer" Schule in Dow-Bodié.

40 neue Schülerinnen und Schüler wurden im Oktober 2006 in die erste Klasse aufgenommen, jeder konnte noch einen „gepackten“ Rucksack aus der letzten Containersammlung erhalten.
Auch konnten wieder zahlreiche Fahrräder verteilt werden.
Bei unserer Ankunft im Dorf wurden wir von Schülerinnen, Schülern und Lehrern mit selbst verfassten Liedern begrüßt. Wir sahen mit großer Freude, dass der Schulhof von den Lehrern mit zahlreichen jungen Bäumen bepflanzt worden war. Trotz Ferienzeit wurde während unserer Anwesenheit weiter unterrichtet. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass weiter mit großem Engagement an der Verbesserung der Unterrichtsqualität gearbeitet wird.
Diesen Eindruck gewannen wir auch bei den abendlichen Diskussionsrunden mit den Lehrern.
Am Schluss des Aufenthalts fand ein Pokalendspiel statt.
Die Fußballbegeisterung war groß, insgesamt gibt es fünf Mannschaften an der Schule, davon eine Mädchenmannschaft. Es finden sich auch genügend Trainer. Alle Spielerinnen und Spieler sind mit viel Freude dabei.


Fotos: Unterrichtssituationen. Schulhof mit jungen Bäumen. Schulgebäude Collège. Zu Fuß zum „Fußballstadion“. Das Schaf möchte auch mitspielen. Tribüne. Fahrradausgabe.