2010: Energieversorgung

Dem Reiseteam gehörten dieses Mal Waltraud Rapp, Hans Rapp, Monika Böske und Aloys Böske an:
Hinreise am 24.03. 2010, Rückreise am 02. April.
Die Reise war schon für November 2009 geplant, konnte aber wegen der politischen Lage damals nicht durchgeführt werden. Von den Schrecken im September 2009 möchten wir hier nicht berichten.

Es mussten Ersatzteile für das Stromaggregat nach Guinea geschickt werden. Die Ersatzteile zu besorgen, war nicht einfach, weil die deutsche Firma, von der wir den Generator gekauft hatten, inzwischen insolvent war. Aber die Herstellerfirma, die in Großbritannien ansässig ist, existiert noch.
Die neue Vertragsfirma in Deutschland hatte keine Exportgenehmigung, so dass kein Direktversand möglich war. Schließlich haben wir die Ersatzteile selbst verschickt. Auch war die Erregerspule defekt. Ein findiger Handwerker aus Conakry hatte die Spule von Hand neu gewickelt, sie funktionierte und funktioniert immer noch tadellos.