2010: Schule

Dem Reiseteam gehörten dieses Mal Waltraud Rapp, Hans Rapp, Monika Böske und Aloys Böske an:
Hinreise am 24.03. 2010, Rückreise am 02. April.
Die Reise war schon für November 2009 geplant, konnte aber wegen der politischen Lage damals nicht durchgeführt werden. Von den Schrecken im September 2009 möchten wir hier nicht berichten.

Die Straßenverhältnisse waren nicht gut. Wir kamen aber trotzdem gut voran und waren weit vor Anbruch der Dunkelheit in Dow-Bodié.
Der deutsche Botschafter, Herr Prinz, der sein Kommen zugesagt hatte, traf später ein. Die Bevölkerung bereitete uns und später auch dem Botschafter einen begeisterten Empfang.
Am selben Abend und am anderen Morgen besichtigte der Botschafter das Projekt. Er fand sehr lobende Worte. Anschließend wurde in Bodié vom deutschen Botschafter eine Markthalle eröffnet, die aus finanziellen Mitteln der Botschaft gebaut wurde. Die Organisation des Baues hatte Djiwo Diallo Keita übernommen, die Vorsitzende der Fraueninitiative in Dow-Bodié und Ehefrau unseres Koordinators Dr. Yango Keita.


Nach der Eröffnung der Markthalle - es waren schätzungsweise 3000 festlich gekleidete Menschen gekommen - ging es am Nachmittag an die Arbeit.
Monika Böske kümmerte sich auch um die Schule, die Lehrer und die SchülerInnen. Sie brachte Briefe von einer deutschen Schule mit, die alle von den SchülerInnen in Dow-Bodié beantwortet wurden.
Am 19. Oktober 2009 hatte nach der Regenzeit die Schule wieder begonnen. Die neuen SchülerInnen bekamen alle einen Rucksack mit entsprechenden Materialien für den Start in den neuen Lebensabschnitt.
Vierundzwanzig SchülerInnen haben den Übertritt in die weiterführende Schule geschafft.

Fotos: Ankunft des deutschen Botschafters, festlich Eröffnung der Markthalle, Situationen in der Schule.