2010: Personalwohnungen

Dem Reiseteam gehörten dieses Mal Waltraud Rapp, Hans Rapp, Monika Böske und Aloys Böske an:
Hinreise am 24.03. 2010, Rückreise am 02. April.
Die Reise war schon für November 2009 geplant, konnte aber wegen der politischen Lage damals nicht durchgeführt werden. Von den Schrecken im September 2009 möchten wir hier nicht berichten.

Wichtig war es, den "Grundstein" für die neuen Personalwohnungen zu legen. Diese Aufgabe übernahmen Hans Rapp, Aloys Böske und ein Bautrupp aus Conakry.
Schon 2009  hatte man damit begonnen, für dieses Vorhaben Steine zu pressen - alles in Handarbeit. Insgesamt werden etwa 25 000 Stück benötigt.


Es war eigens ein Bauarbeiterteam aus Conakry angereist, auch ein Ingenieur. Die Baupläne wurden von unserem Architekten, Dipl.-Ing. Anton Wilhelm aus 97219 Veitshöchheim, der schon das Gesundheitszentrum geplant hatte, gefertigt. Für die Bauleitung war es mangels Erfahrung schwierig, sich in die mitgebrachten Pläne einzulesen.
Unsere Anwesenheit war wichtig, um bei unweigerlich auftretenden Missverständnissen entsprechende Interpretationshilfen zu leisten.
Gemeinsam haben Hans Rapp und Aloys Böske die Fundamente für die Personalunterkünfte vermessen, die Abflussrohre nivelliert und die Gebäudehöhen festgelegt.
Es erwies sich als richtige Entscheidung, den Bau erst im Beisein unsere Gruppe zu beginnen, um so eine korrekte Vermessung des Vorhabens zu gewährleisten.
Wir konnten miterleben, welch hohen Einsatz es erfordert, unter den dortigen Gegebenheiten ein Gebäude sachgerecht zu errichten. Dabei wurde uns wieder mal die nervenaufreibende Arbeit von Dr. Yango Keita bewusst, der tagtäglich mit großen Schwierigkeiten fertig werden muss. Wir waren sehr zuversichtlich, dass der Bau der Wohnungen nach der geleisteten Starthilfe erfolgreich zu Ende geführt wird.
Die Arbeiten in Dow-Bodié gingen das ganze Jahr weiter voran. Die Personalwohnungen waren Ende 2010 fast fertig. Mit den Maurern hatte man nicht so viel Glück wie in den vergangenen Jahren. Die Kolonnen mussten zweimal ausgetauscht werden. Für Dr. Yango Keita sehr anstrengend. Am Ende des Jahres wartet man darauf, dass Mitglieder unseres Vereins die Installationsarbeiten vornehmen.
Während der Baumaßnahmen gab es während der Regenzeit große Probleme mit dem Transport der notwendigen Materialien. Manchmal durften die LKW auf Anordnung der Regierung nicht fahren, dann fehlte Diesel im Land über längere Zeit. Es gab oft Pannen, so dass es oft lange dauerte, bis die Transporter ihr Ziel erreichten. Trotzdem kann man in Anbetracht der erschwerten Bedingungen außerordentlich zufrieden sein. Die Familie Keita hatte sich unermüdlich für das Gelingen eingesetzt.

Fotos: Vermessen der Fundamente. Der Bauingenieur aus Conakry. Fertigstellung der Fundamente. Beginn der Maurerarbeiten.