2010: Gesundheitszentrum

Dem Reiseteam gehörten dieses Mal Waltraud Rapp, Hans Rapp, Monika Böske und Aloys Böske an:
Hinreise am 24.03. 2010, Rückreise am 02. April.
Die Reise war schon für November 2009 geplant, konnte aber wegen der politischen Lage damals nicht durchgeführt werden. Von den Schrecken im September 2009 möchten wir hier nicht berichten.

Der Pfleger Ely verfügt seit Weihnachten über ein Moped. Damit kann er auch entferntere Hausbesuche machen.
Während des Arbeitseinsatzes wurden im Gesundheitszentrum etwa 160 Patienten versorgt. Monika Böske, Ely, Thierno Mamadou und Djiwo Diallo Keita als Übersetzerin haben  5 Tage zusammen gearbeitet. Es gab viele schwer erkrankte Patienten mit zum Teil sehr bewegenden Leidenswegen.

Die Qualität der medizinischen Versorgung hat sich durch den Krankenpfleger Ely sehr gesteigert, dies wurde ihm auch rückgemeldet. Er freute sich auf seine neue Unterkunft und ist dem Projekt weiterhin sehr eng verbunden. Thierno Mamadou arbeitete in gewohnt zuverlässiger Weise im Gesundheitszentrum mit.
Es wurden sowohl die medizinischen als auch die anderen Vorräte gesichtet.
Das Projekt hat jetzt 2 Wächter für das Gesundheitszentrum.

Fotos: Gesundheitszentrum, viele selbstgepresste Steine zum Bau der Personalwohnungen. Hilfspfleger Thierno Mamoudou mit Pfleger Ely. Patient mit schwerer Hautinfektion.