2016-1: Container


Für beide Einsätze im Frühjahr 2016 wurde am 12.11.2015 ein großer Container mit Hilfsgütern auf die Reise geschickt. Beladen wurde er - wie in den letzten Jahren - bei Autokurier Wecklein in Würzburg.

Beim Inhaber der Firma, Holger Eyrich, möchten wir uns für die monatelange Überlassung seiner Lagerhalle sehr bedanken. Einige Hilfsgüter wurden dort, bedingt durch die Ebola-Epidemie, fast eineinhalb Jahre gelagert. Der Container wurde nach dem Beladen sofort nach Antwerpen gefahren.
Im Container befanden sich Hilfsgüter im Wert von über 60.000 €: Klimaanlage für den Operationssaal, Sanitärmaterial für neue Toilettenanlagen, Tafeln und sonstiges Schulmaterial, Nahrungsmittel, diverse technische Geräte für Anästhesie und Chirurgie, Krankenhausbedarf, Medikamente, medizinische Einmalartikel, Einrichtungsgegenstände für das Gesundheitszentrum, OP-Wäsche, 17 Rollstühle, Türen, Fenster, Tauchpumpen für die Wasserversorgung, Reinigungsmittel, Kinderkleidung, Sportausrüstung für die Schulkinder, Ebola-Schutzanzüge und Equipment, Babynahrung, Zahnbürsten, Schulküchenzubehör, Stoffe für die Nähschule, Weltkarten und Atlanten, Wandkarten für Gesundheitserziehung in französischer Sprache, Wechselrichter für die Solaranlage.

Helfer vor Ort in Würzburg: Holger Eyrich, Inhaber der Firma Autokurier Wecklein, Angestellte der Firma Wecklein, Erhard Raps, Max Mandel, Wolfgang Mandel, Matthias Raps, Bettina Raps, Monika Böske und Aloys Böske.

Manuel Schimmer, Matthias Raps und Aloys Böske  haben im Vorfeld zahlreiche Holzkisten gefertigt. So konnte viel Geld gespart werden. Die empfindlichen Geräte wollten gut verpackt sein. Matthias Raps hatte für die Fertigung wieder seine exzellent eingerichtete Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Zum ersten Mal wurde der Containerinhalt nicht in der Hauptstadt Conakry auf LKW umgeladen. Der Container wurde ungeöffnet nach Dow-Bodié gebracht und dort ausgepackt. Der Transport wurde von einem Zollbeamten begleitet.

Fotos: Beladen des 40 DC Containers.