2016-1: Energieversorgung

Der Arbeitsgruppe, die am 10. Januar nach Guinea reiste, gehörten folgende Vereinsmitglieder an: Renate Ettrich, Robert Clauß, Claudia Müller, Heike und Markus Ritter, Matthias Raps, Monika und Aloys Böske. Rückkehr am 23. Januar.

Von Markus Ritter wurden verschiedene Reparaturarbeiten durchgeführt, eine neue Waschmaschine aufgestellt und angeschlossen. Die alte hatte den Geist aufgegeben und konnte nicht mehr instand gesetzt werden. Ein Wechselrichter der Photovoltaikanlage war defekt und nach Deutschland zurückgeschickt worden. Ein Austauschgerät wurde vom Hersteller auf Garantiebasis zur Verfügung gestellt und von Markus Ritter fachgerecht eingebaut.

Großen Kummer machte uns der über zwölf Jahre alte Stromgenerator, der den Dienst versagte und von Markus Ritter nicht mehr zu reparieren war. Wir entschieden uns für einen neuen; denn schließlich musste alles bei Ankunft der zweiten Gruppe funktionieren.
Der neue Generator wurde von Markus Ritter ans Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen. Alle waren erfreut über die gelungene Aktion.
Robert Clauß verlegte ein Strom- und ein Steuerkabel von der Produktionshalle bis zu den neuen Patienten- und Schultoilettengebäuden.

Fotos: Der altersschwache Generator. Der neue Generator.