2016-1: Schule

Der Arbeitsgruppe, die am 10. Januar nach Guinea reiste, gehörten folgende Vereinsmitglieder an: Renate Ettrich, Robert Clauß, Claudia Müller, Heike und Markus Ritter, Matthias Raps, Monika und Aloys Böske. Rückreise am 23. Januar.

Vor zwei Jahren war das Fundament für ein neues Toilettengebäude der Schule gelegt worden. In der Zwischenzeit war dies im Rohbau fertig und mit einem Dach versehen worden. Die Arbeiten wurden von einheimischen Kräften durchgeführt. Der Fliesenleger hatte seine Arbeit zwischzeitlich auch aufgenommen und arbeitete konzentriert an der Fertigstellung. Der Maurer hatte noch Restarbeiten zu erledigen.

Türen wurden von Matthias Raps, Markus Ritter, Boubacar Mansaré und Mamadou Keita gefertigt und eingebaut. Die sanitäre Installation wurde von Robert Clauß vorgenommen.
Es wurden Tafeln und Kartenhalter in den sechs Klassenräumen montiert. Die Montage verlief reibungslos, auch dank der guten Vorbereitung. Matthias Raps und Aloys Böske hatten sich die Montage beim Hersteller in Tauberbischofsheim erklären lassen und auch geübt.
Die Arbeiten wurden vorgenommen von Matthias Raps, Markus Ritter und Aloys Böske. Einheimische Helfer packten tatkräftig mit an.
Renate Ettrich kümmerte sich intensiv um Lehrer und Schüler. Sie führte neue Unterrichtsmaterialien ein. Da die Unterrichtssprache Französisch ist, waren die Materialien zum Teil in Frankreich besorgt worden.  Sie machte täglich Besuche in den verschiedenen Klassen, erklärte den Lehrern das mitgebrachte Material und besprach verschiedene Lehrmethoden. Sehr gefreut haben sich die Lehrer über die neuen Tafeln und Kartenhalter. Da die Tafeln magnetisch sind, konnte Renate Ettrich ganz neue Unterrichtsmethoden einführen.
Auch wurden in den vier unteren Klassen ABC-Tafeln angebracht sowie in den Klassen eins und zwei ein Zahlenstrahl bis 100, in der dritten Klasse bis 1000.
Neben den Besuchen in der Schule hat Renate Ettrich viel Zeit im Lager verbracht, sie packte Rucksäcke für die jetzige erste Klasse und die zukünftige, für die vierte Klasse und die Schulabgänger. Für die zukünftigen Erstklässler wurden  kleine Rucksäcke auf dem Markt in Labé gefunden, auch Schreibtafeln. Die Gelegenheit wurde genutzt und entsprechend eingekauft.
Auf der Rückreise wurde das Team vom Deutschen Botschafter in Conakry zum Frühstück eingeladen, worüber sich die Teammitglieder sehr gefreut haben. Es war eine Anerkennung der jahrelangen Arbeit.


Fotos: Frauen auf dem Weg zum Markt. Montage der Tafeln. Situationen auf dem Schulhof und in den Klassenzimmern. Schulküche und die renovierte Speisehalle. Schulsport. Lehrerfortbildung. Händewaschen vor Betreten der Klassenzimmer. Entwurmungskur. Besuch beim Deutschen Botschafter.