2004: Gesundheitszentrum

Monika Böske, Aloys Böske, Dr. Gerlinde Göbel, Elisabeth Hartmann, Magda Hartmann und  Norbert Hartmann reisten am 15.02.04 nach Guinea, Rückreise  27. Februar.

Das Gesundheitszentrum konnte natürlich noch nicht benutzt werden, so dass Untersuchungen und Behandlungen in der gerade fertig gewordenen Produktionshalle vorgenommen werden mussten.


Kurz vor Weihnachten hatten wir einen Container mit Hilfsgütern nach Guinea geschickt. Im Container befand sich neben vielen medizinischen Hilfsgütern (Waage, Patientenliege, Instrumentensterilisator, Infusionslösungen, Verbandsmaterial, Medikamente etc.) eine komplette Zahnarztausrüstung.
Insgesamt wurden 300 Patienten untersucht und behandelt, davon 80 Schulkinder auch zahnärztlich von Dr. Gerlinde Göbel, assistiert von Magda Hartmann. Die meisten Lehrer waren dolmetschend die ganze Zeit anwesend, so dass auch die Zahnprophylaxe vom Schuldirektor perfekt erlernt wurde.
Das Spektrum der Erkrankungen war ähnlich wie 2002. Wir hatten jedoch den Eindruck, dass das Ausmaß der Wurmerkrankungen zurückgegangen war. Auch waren viele Schulkinder enorm gewachsen, was auf eine Verbesserung der Ernährungssituation durch die täglichen Mahlzeiten in der Schule zurückzuführen war.
Der Bau des Gesundheitszentrums war bereits weit gediehen, kurz nach unserer Abreise wurde die Betondecke gegossen. Die Betonpumpe musste aus der Hauptstadt Conakry herbeigeschafft werden.
Eine logistische Meisterleistung.
Die dringende Notwendigkeit eines Gesundheitszentrums hatten wir bei diesem Besuch wieder deutlich vor Augen. Am Ende unseres Aufenthaltes mussten wir uns fast durch die Hintertür davonschleichen, weil noch zahlreiche Patienten auf eine Behandlung warteten, wir aber leider am 27. Februar abreisen mussten.

Fotos: Rohbau des Gesundheitszentrums, Untersuchungssituationen.