2008: Nähwerkstatt

Renate Ettrich, Waltraud und Hans Rapp, Norbert Hartmann, Monika und Aloys Böske reisten am 01.02.2008 nach Guinea, Rückreise 16. Februar.

Waltraud Rapp fand „ihre“ nähbegeisterten jungen Frauen wieder vor. Zusammen mit zwei einheimischen Schneidern wurde diesmal im staubarmen Warteraum des Gesundheitszentrums gearbeitet. Einige der mitgebrachten Nähmaschinen kamen gleich zum Einsatz. Die neue Nähwerkstatt befand sich noch im Bau, es wurde fleißig daran gearbeitet, so dass mit einer baldigen Fertigstellung zu rechnen war. In unserer Abwesenheit wurden bereits Schuluniformen hergestellt. Die Kleidung wurde verkauft und von einem Teil des Erlöses neue Stoffe erworben. Eine Modenschau am Ende unseres Aufenthaltes zeigte erneut das Geschick und die Begeisterung der jungen Frauen für dieses Handwerk.


Fotos: Die Nähwerkstatt nimmt Gestalt an. Einer der Ältesten besucht die Baustelle. Anhand eines Kinderbuches wird die Dachkonstruktion besprochen. Ausbildung der Schneiderinnen, Modenschau.