2008: Schule

Renate Ettrich, Waltraud und Hans Rapp, Norbert Hartmann, Monika und Aloys Böske reisten am 01.02.2008 nach Guinea, Rückreise 16. Februar.

Das Jahr 2007 war für unser Projekt in Dow-Bodié geprägt von politischen Unruhen in Guinea, die auch die SchülerInnen der Abschlussklasse zu spüren bekamen. Bedingt durch den langen Streik zu Beginn des Jahres, den Ausnahmezustand und die nachfolgend sehr ungewisse Zeit fand der Unterricht nicht im gewohnten Umfang statt. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Abschlussprüfung im Juli. Trotz dieser schlechten Voraussetzungen haben in Dow-Bodié immerhin 50% der SchülerInnen das Examen bestanden, wieder kamen die besten der Region aus unserer Schule. Das Ergebnis hat uns sehr gefreut. In den anderen Schulen betrug der Prozentsatz der erfolgreichen Absolventen nur 20%.


Renate Ettrich, Waltraud und Hans Rapp, Norbert Hartmann, Monika und Aloys Böske reisten am 01.02.2008 nach Guinea, Rückreise 16. Februar.

Sehr spannend war der Beginn der Reise. Der gebuchte Flug Frankfurt-Paris fiel wegen eines Sturmes über dem Taunus aus, so dass wir das nächste Flugzeug nehmen mussten.
Nach einem respektablen Spurt sind wir in Paris buchstäblich in letzter Minute aufgesprungen, unser Gepäck war leider nicht so flott. So mussten wir einen Tag länger in Conakry bleiben; denn die nächste Maschine kam erst zwei Tage später, brachte aber zum Glück alle fehlenden Koffer mit.

Renate Ettrich, Grundschullehrerin, arbeitete mit Lehrern und Schülern, konnte sich ein Bild machen von der Qualität der Arbeit, Hinweise zur Verbesserung der Methodik geben und selbst unterrichten. In jeder Klasse gab es sehr intelligente Kinder, das Interesse am Lernen war groß. Ebenfalls groß war die Freude in der ersten Klasse über die gut bestückten Rucksäcke und Schulranzen, weiteres Schulmaterial wurde in allen Klassen verteilt.
Auch Briefe und Fotos von SchülerInnen und einem Kindergarten aus Deutschland fanden großes Interesse. Es wurden Antwortbriefe geschrieben und Bilder gemalt.
Mit großem Hallo wurden die über 100 Fahrräder verteilt.
Aktuell wird auch wieder ein neuer Lehrer zur Vervollständigung des Kollegiums gesucht, ein schwieriges Unterfangen landesweit, es mangelt an qualifizierten Lehrkräften.

Fotos: Reifenpanne auf der Hinfahrt. Situationen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof. Mittagessen ist gerichtet. Fahrradausgabe. Fußballturnier. Rückfahrt.