2014-1: Gesundheitszentrum

Der Arbeitsgruppe, die am 01. Januar nach Guinea reiste, gehörten folgende Personen an: Robert Clauß, Magda und Norbert Hartmann, Ulrike Lange, Waltraud und Hans Rapp, Matthias Raps, Manuel Schimmer, Kevin Schömig, Monika und Aloys Böske. Rückreise am 16. Januar.

Die Abschlussklasse im Schreinerhandwerk der Staatlichen Berufsschule Kitzingen fertigte 2013 Türen für das Gesundheitszentrum von Dow-Bodié an.
Die frischgebackenen Gesellen Manuel Schimmer und Kevin Schömig bauten zusammen mit Matthias Raps die Türen in Dow-Bodié ein. Viele einheimische Helfer packten mit an, was eine große Entlastung bedeutete. Natürlich mussten erst einmal die alten entfernt werden.


Hans Rapp brachte die augenärztliche Untersuchungseinheit zum Laufen, so dass unsere Augenärztin Ulrike Lange anschließend viele Patienten untersuchen konnte. Ein Viertel der Untersuchten wiesen einen operationswürdigen Befund auf. In absehbarer Zeit werden sicher auch augenärztliche Operationen in Dow-Bodié möglich sein. Entsprechende Vorbereitungen laufen.
Der guineische Zahnarzt Pathé Sow war wieder mitgekommen. Er hatte eine Menge zu tun, zog während der Zeit Hunderte von Zähnen. Nur wenige Zähne konnten saniert werden.
Monika Böske und Norbert Hartmann untersuchten und behandelten viele Patienten, der Ansturm war groß. Viele, die nicht am selben Tag behandelt werden konnten, übernachteten im Dorf, einige davon unter freiem Himmel. Magda Hartmann assistierte, dadurch stieg die Zahl der untersuchten und behandelten Patienten beträchtlich. Insgesamt Behandlung von über 800 Patienten.
Jeweils am Ende des Tages wurden Fortbildungen für das einheimische medizinische Personal gehalten. Alle konnten davon profitieren. Das Gesundheitszentrum wird während unserer Abwesenheit täglich von etwa 50 Patienten  aufgesucht. Es ist deshalb wichtig, dass das Personal gut geschult ist. Inzwischen arbeiten eine Hebamme, eine Krankenschwester, ein Krankenpfleger und ein Laborant im Zentrum. Krankenschwester Mme. Kanté ist neu im Team.
Es wurde mit dem Bau der neuen Toilettenanlage für die ambulanten Patienten begonnen, die Abflussrohre, die Fundamente und die Bodenplatte wurden gelegt.
Aloys Böske kümmerte sich um verschiedene Aufgaben, insbesondere bereitete er den nächsten Einsatz im Februar vor.

Fotos: Abschlussklasse der Berufsschule. Schüler bauen Türen für Afrika. Demontage der alten Türen. Transport der Türen ins Gesundheitszentrum. Montage der neuen Türen. Reparatur alter Türen. Geschreinerte Betten. Aufbau der Augenarztpraxis. Augenärztliche Untersuchungen. Dr. Sow, Dr. Keita. Vorbereitung zahnärztlicher Untersuchungen. Wartende Patienten. Aufruf der Patienten. Kinder im Gesundheitszentrum. Ein neuer Erdenbürger. Abendliche Fortbildung. Reparatur eines Autoklaven.