2014-1: Energieversorgung

Der Arbeitsgruppe, die am 01. Januar nach Guinea reiste, gehörten folgende Personen an: Robert Clauß, Magda und Norbert Hartmann, Ulrike Lange, Waltraud und Hans Rapp, Matthias Raps, Manuel Schimmer, Kevin Schömig, Monika und Aloys Böske. Rückreise am 16. Januar.

Durch ein heftiges Gewitter war im Januar 2013 die Photovoltaikanlage ausgefallen. Sie konnte jedoch durch eine erneute Programmierung wieder in Gang gebracht werden. Wir waren froh darüber, dass die Projektmitarbeiter vor Ort den Fehler ohne externe Fachleute beheben konnten.


Hans Rapp, Robert Clauß und Matthias Raps installierten zwei Photovoltaikanlagen. Das Gesundheitszentrum verfügt jetzt über einen solarbetriebenen Kühlschrank für Medikamente und Impfstoffe und die Bibliothek in Bodié über Licht in den Abendstunden.
Der Dieselgenerator machte große Probleme. Viel später stellte sich heraus, dass die Tankstelle nicht Diesel abgegeben hatte, sondern ein Benzin-Diesel-Gemisch. Kein Wunder, dass er nicht anspringen wollte.

Fotos: Licht für die Bibliothek. Ladestation für Solarlampen. Unser Hausmeister, der unverzichtbar ist. Säuberung der Solarmodule. Streikender Dieselgenerator.