2020: Jubiläum, 20 Jahre Projektarbeit

Am 04.01.2020 begaben sich folgende Vereinsmitglieder auf den Weg nach Dow-Bodié: Renate Ettrich (Lehrerin), Jürgen Schaaf (Installateur), Markus Schipprack (Elektrotechniker), Cornelia Kurz (Gynäkologin), Sebastian Lange (Chirurg u. Allgemeinarzt), Hans-Peter Geiselhart (Chirurg u. Orthopäde), Kai Kistner (Chirurg), Corinna Kistner (OP-Schwester), Sebastian Kernstock (Krankenpfleger), Stefan Leinen (Anästhesist), Mirja Teschner (Anästhesistin), Simone Greveldinger (Anästhesiepflegerin), Claudia Müller (Allgemeinärztin), Monika Böske (Kinderärztin). Markus Schipprack war das erste Mal dabei. Die Rückreise erfolgte am 18.01.2020.


Der diesjährige Einsatz in Dow-Bodié war geprägt von der 20-Jahr-Feier unseres Projekts. Djiwo Diallo hatte sehr viel Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, von den Einladungskarten über das Festprogramm bis zu Geburtstagskuchen und Fußballspiel.

Während der ersten Tage unseres Aufenthaltes wird der Platz zwischen Produktionshalle und dem neuen Kindergarten zum Festplatz umgestaltet. Fahnenstangen werden errichtet, Girlanden aus Palmzweigen geflochten, die Ehrentribüne wird gestaltet, für Sonnenschutz gesorgt. Diese Arbeiten erfolgten nebenher, waren Mamadou Keita und Boubacar Mansaré doch auch sonst stark gefordert.
Das Fest begann mit dreistündiger Verspätung. So sind wir es schon von früheren Festen gewohnt.
Dr. Yango Keita, der Initiator des Projekts wurde schmerzlich vermisst. Die Lücke, die er hinterlassen hat, ist immer wieder spürbar. Gedenkminuten werden für ihn eingelegt.
Zum Fest erschienen viele Besucher: die Ältesten, die Frauenkooperative, Lehrer und Schüler, Kindergartenkinder, Jugendorganisationen und eine Reihe offizieller Vertreter.
Wir haben uns sehr gefreut, dass auch der deutsche Botschafter Ulrich Meier-Tesch und seine Frau gekommen sind. Sie zeigten sich sehr beeindruckt vom Umfang des Projektes und der langjährigen Kontinuität unserer Arbeit.
Bei dem Fest gab es zu unserer großen Überraschung neben der gewohnten Trommlergruppe eine Musikkapelle. Viele Mitglieder der Kapelle waren Mädchen:
Von Schülern wurde ein Theaterstück zu den Themen Bildung und arrangierte Frühverheiratung der Mädchen aufgeführt.
Als Medien waren präsent: Zeitung, Radio und Fernsehen.
Ein Baum wurde von der Frau des Botschafters gepflanzt und reichlich gewässert.
Kindergarten und Backhäuschen werden feierlich eröffnet und den Offiziellen gezeigt. Kleine Mädchen mit traditionellen Frisuren hatten für diesen Anlass schon zwei Stunden in der Sonne regungslos Spalier gestanden!
Nach einem Festessen ging es zum Fußballspiel auf den
Aloys-Böske-Platz. Ein Unentschieden dämpfte die Stimmung nicht wirklich. Abschließend wurde - wie jedes Jahr - zu Trommelrhythmen getanzt.
Der Ältestenrat besuchte uns insgesamt zwei Mal, auf seine Unterstützung können wir bauen.
In all den Tagen wurden wir ausgezeichnet bekocht. Es wurde niemand krank, ein Hinweis auf die gute Hygiene bei der Essenszubereitung.


Fotos:
Die Einladungskarte. Skulpturen zum Fest. Festtagsfrisur. Fahnenstangen werden errichtet. Girlanden werden geflochten. Der deutsche Botschafter trifft ein. Zelte werden aufgebaut. Sitzplätze für die Ehrengäste. Festlicher Schmuck. Die Buschtrommel. Das Festessen wird zubereitet. Die Flaggen werden gehisst. Einheimische Gäste finden sich ein. Ehrengäste begeben sich zum Festplatz. Die Musikkapelle, eine Überraschung. Mädchen mit Festtagsfrisur. Der Club junger Leute von Dow-Bodié. Unsere Trommlergruppe. Mamadou und Boubacar. Ehrengäste mit dem deutschen Botschafter und seiner frau. Die Trommlergruppe. Ansprache des deutschen Botschafters. Rede unserer Vertreterin in Guinea Djiwo Diallo. Ansprache unserer ersten Vorsitzenden Monika Böske. Theatergruppe der Schüler. Die Geburtstagstorten. Die Frau des Botschafters pflanzt einen Baum. Fußballspiel. Abschlussfoto auf dem Flughafen Conakry, Jürgen Schaaf fehlt auf dem Foto, er musste schon einen Tag früher zurückreisen.