2020: Kindergarten

Am 04.01.2020 begaben sich folgende Vereinsmitglieder auf den Weg nach Dow-Bodié: Renate Ettrich (Lehrerin), Jürgen Schaaf (Installateur), Markus Schipprack (Elektrotechniker), Cornelia Kurz (Gynäkologin), Sebastian Lange (Chirurg u. Allgemeinarzt), Hans-Peter Geiselhart (Chirurg u. Orthopäde), Kai Kistner (Chirurg), Corinna Kistner (OP-Schwester), Sebastian Kernstock (Krankenpfleger), Stefan Leinen (Anästhesist), Mirja Teschner (Anästhesistin), Simone Greveldinger (Anästhesiepflegerin), Claudia Müller (Allgemeinärztin), Monika Böske (Kinderärztin). Markus Schipprack war das erste Mal dabei. Die Rückreise erfolgte am 18.01.2020.


Nach unserer Abreise im Januar 2019 war der Kindergarten im Laufe des Jahres baulich fertiggestellt worden. Es wurden von Zeit zu Zeit Zwischenberichte über die Baumaßnahmen gegeben. Im Herbst 2019 wurde der Kindergarten mit Vorschule in Betrieb genommen.

Insgesamt besuchen 77 Kinder den Kindergarten. Die Kinder sind aufgeteilt in zwei Gruppen.
Frau Ettrich hatte Material für die beiden Gruppen des Kindergartens mitgebracht:  Holzbauklötzchen, Puzzles, Bücher mit Liedern und Reimen, Bilderbücher, Bücher mit Geschichten (alles mit CDs) und einen CD-Player. Markus Schipprack sorgte für Strom. Es gab einen „Spielenachmittag" mit den Leitern des Kindergartens Mme. Sylla und M. Li, um ihnen die mitgebrachten und auch schon vorhandenen Spiele zu zeigen und zu erklären. M. Li hatte im Laufe der Jahre für die Bibliothek und den Kindergarten in Bodié einiges an Material bekommen, das sich nun hier vor Ort befindet.
Beim jetzigen Aufenthalt erfolgte die offizielle Eröffnung des Kindergartens mit Vorschule.
Der deutsche Botschafter Ulrich Meier-Tesch und seine Frau waren eigens gekommen, um bei der Eröffnung dabei zu sein. Natürlich waren auch die lokalen politischen Größen beim Festakt dabei.
Die neuen Uniformen der Kinder wurden von unserer Schneiderin gefertigt. Das soll an dieser Stelle eigens erwähnt werden. Das Fest begann mit einer traditionellen Verspätung von mehreren Stunden.
Das erforderte viel Geduld, insbesondere von den kleinen Mädchen mit schönen Frisuren, die in brennender Sonne zwei Stunden Spalier standen, bis es endlich losging.


Fotos:
Außenansicht des Kindergartens. Toiletten. Viele Kinder vor dem Kindergarten. Feierliche Eröffnung des Kindergartens mit dem deutschen Botschafter. Kindergarten/Vorschule live. Zahlen. Puzzle. Abschlussfoto auf dem Flughafen Conakry, Jürgen Schaaf fehlt auf dem Foto, er musste schon einen Tag früher zurückreisen.