2012-2: Gesundheitszentrum

Wir berichten über unsere Reise vom 21.10. bis 05.11.2012 nach Dow-Bodié.
Mitgereist waren die Mitglieder unseres Vereins Robert Clauß, Rita u. Walther Kren, Waltraud u. Hans Rapp, Heike u. Markus Ritter sowie Monika und Aloys Böske.

Vordringlich wurde die Behandlungseinheit des Zahnarztes aufgebaut und die neu erworbenen Einrichtungsgegenstände des Operationssaales installiert.
Wie in früheren Jahren hatte sich der Zahnarzt Dr. Pathé Sow, der in einem Krankenhaus in Conakry arbeitet, unserem Team angeschlossen. Dr. Sow hatte einen Assistenten mitgebracht, beide leisteten ausgezeichnete Arbeit. Auch hatte sich Dr. Diallo, ein guineischer Arzt aus Conakry, wieder unserem Team angeschlossen, der sich insbesondere als Assistent bei größeren Operationen einbrachte.

Walther Kren konnte dank der verbesserten OP-Einrichtung jetzt zur Freude der Patienten größere Operationen in Lokalanästhesie durchführen. Dies war das erste Mal in unserem Zentrum.
Als unverzichtbar erwies sich Heike Ritter, die als OP-Schwester und als kompetente Fachkraft sehr umsichtig an die Arbeit ging. Sie sorgte insbesondere auch für hygienische Standards.
Rita Kren und Monika Böske kümmerten sich um eine Vielzahl von Patienten und stießen bei der Fülle der Hilfesuchenden oft an ihre Kapazitätsgrenzen. Viele schwerkranke Patienten, die manchmal bewusstlos ins Gesundheitszentrum getragen wurden, mussten behandelt werden.
Es gab Stürme und Gewitter, die Malaria hatte Hochsaison.
Für ein vierjähriges Mädchen mit einer schweren Malariainfektion kam jede Hilfe zu spät, was verständlicherweise für das Ärzteteam eine traurige Erfahrung war.
Die Betten einer improvisierten „Intensivstation“ waren fast immer belegt.
Der Pfleger Ely und die Hebamme Frau Barry, die sich übers Jahr um die Patienten kümmern, behandelten ebenfalls viele Patienten und unterstützten das Ärzteteam.
Der neue Laborant erwies sich als große Hilfe mit der nun möglichen zusätzlichen Diagnostik.
Vom Direktor des Gesundheitsamtes in Dalaba und Dr. Keita war eine eintägige Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter der Gesundheitszentren der Präfektur Dalaba in den Räumen des Gesundheitszentrums in Dow-Bodié organisiert worden.
Es kamen zahlreiche Mitarbeiter der umliegenden Gesundheitszentren. Die Fortbildung wurde aufgezeichnet  von einem Team des guineischen Fernsehens, das sich wieder sehr für die Arbeit in Dow-Bodié interessierte.
Die Vorträge wurden von unseren Ärzten und dem Direktor des Krankenhauses von Dalaba gehalten.
Themen waren der Diabetes, der Bluthochdruck, die Malaria, die Hygiene in der operativen Medizin und die Impfprophylaxe. Alle Teilnehmer konnten von der Fortbildung profitieren.
Aloys Böske war als Allrounder unterwegs. So bestückte er verschiedene Räume mit neuen Schränken, montierte den neuen OP-Tisch und die Überwachungseinheit, reparierte das Zahnarztmodul, kümmerte sich um die Systematik des Magazins und half gelegentlich bei der Patientenversorgung, insbesondere der Ultraschalldiagnostik.
Einige Türen im Gesundheitszentrum müssen ersetzt werden. Hier hat die Abschlussklasse des Schreinerhandwerks der Staatlichen Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt ihre Hilfe angeboten.
Die alten Türen wurden entsprechend vermessen.

Fotos: Montage der OP-Lampe. OP-Tisch. Überwachungsmonitor. Wartende Schüler im Gesundheitszentrum. Behandlungssituation. Untersuchung. Fortbildung. Operation. Vermessen der alten Türen.