2012-2: Energieversorgung

Wir berichten über unsere Reise vom 21.10. bis 05.11.2012 nach Dow-Bodié.
Mitgereist waren die Mitglieder unseres Vereins Robert Clauß, Rita u. Walther Kren, Waltraud u. Hans Rapp, Heike u. Markus Ritter sowie Monika und Aloys Böske.

Zur weiteren Sicherung der Energieversorgung wurde beim jetzigen Einsatz eine größere Photovoltaikanlage installiert. Die Anlage wurde dank einer großen Spende des RC Würzburg-Stein möglich.

Das  Team der Handwerker und Techniker (Robert Clauß, Hans Rapp, Markus Ritter und einheimische Helfer) arbeitete unter höchster Anspannung, da die Photovoltaikanlage installiert und bereits während unseres Aufenthaltes Strom erzeugen und speichern sollte. Dies gelang  zur Zufriedenheit aller unter vollem Einsatz der Beteiligten. Der Strom steht dem Gesundheitszentrum, der Produktionshalle, hier besonders der Ölmühle, und den verschiedenen Wohnungen zur Verfügung. Im Bereich der Seifenproduktion zeigt sich bereits jetzt eine deutliche Steigerung der Produktivität.
Die Anlage funktioniert tadellos, worüber alle sehr glücklich sind.

Fotos: Verlegen des Blitzableiters. Installation des Regelwerks. Batteriespeicher. Montage der Solarmodule.