2012-2: Bibliothek

Wir berichten über unsere Reise vom 21.10. bis 05.11.2012 nach Dow-Bodié.
Mitgereist waren die Mitglieder unseres Vereins Robert Clauß, Rita u. Walther Kren, Waltraud u. Hans Rapp, Heike u. Markus Ritter sowie Monika und Aloys Böske.

Einer der Höhepunkte beim jetzigen Aufenthalt war die feierliche Eröffnung der neu errichteten Bibliothek in Bodié.  Die Bibliothek verfügt jetzt über 400 neue Bücher.

Zur Eröffnungsfeier waren viele Vertreter aus der Politik anwesend. Besonders haben wir uns über das Kommen des deutschen Botschafters, Herrn Krausser, und seiner Frau gefreut. Wir konnten mit beiden wichtige Vorhaben und Themen besprechen. Der Botschafter hob insbesondere die kontinuierliche Arbeit unseres Vereins hervor, der sich seit zwölf Jahren in Dow-Bodié engagiert.
Des Weiteren waren zugegen der Gouverneur, der Präfekt, der Sous-Präfekt, eine Vertreterin des Kultusministeriums, ein Vertreter der Gesundheitsbehörde von Mamou sowie hunderte von Bewohnern der Region. Es wurden zahlreiche, z.T. sehr denkwürdige Reden gehalten, in denen die Bevölkerung ermuntert wurde, reichlich Gebrauch von dem großen Angebot an Büchern und Zeitschriften sowie Unterrichtsmaterial zu machen. Presse und Fernsehen berichteten ausführlich. Durch eine große Spende eines Würzburger Gymnasiums konnten wir 400 neue französische Bücher kaufen, inzwischen sind über 3000 Titel gelistet. Ein Erzieher aus Bodié wurde mit der Aufsicht dieser Präsenzbibliothek betraut und wird von einer Mitarbeiterin des Peace-Corps unterstützt, die auch ihren PC zur Verfügung gestellt hat.
Die Bibliothek wird tatsächlich gut genutzt, täglich kommen über 50 Besucher.
Da die Sonne im Dorf recht früh untergeht, soll die Bibliothek, weil sie von der jetzt neu installierten Photovoltaikanlage weit entfernt ist,  mit einer kleinen autarken Anlage versehen werden.
Zusätzliche wird es nötig sein, für eine Toilette im Außenbereich zu sorgen.

Fotos: Das neue Bibliotheksgebäude. Warten mit dem deutschen Botschafter und seiner Frau auf die Offiziellen. Festliche Eröffnung der Bibliothek. Die Bibliothek von innen. Abschied vom deutschen Botschafter und seiner Frau.