2019-1: Produktionshalle

Am 27.12.2018 reisten folgende Personen nach Dow-Bodié: Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Magda Hartmann, Norbert Hartmann, Matthias Koch, Ulrika Lange, Claudia Müller, Julian Pfülb, Matthias Raps, Denise Sandrock, Mariama Siani Kemeni und Manuel Schimmer. Rückreise am 10.01.2019.
Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Matthias Koch, Julian Pfülb und Denise Sandrock reisten das erste Mal mit in unser Projekt. Alle anderen waren schon zum Teil viele Male dort gewesen.
Eve Marie Borggrefe ist Grund- und Hauptschullehrerin und OP-Schwester; Dr. Johannes Borggrefe Augenarzt; Dr. Carmen Fromberg Augenärztin; Matthias Koch Augenarzt; Julian Pfülb Elektroniker für Betriebstechnik; Denise Sandrock Medizinische Fachangestellte


Die Handwerker Julian Pfülb, Matthias Raps und Manuel Schimmer wählten wieder die Produktionshalle als Werkstatt. Vor zwei Jahren waren bereits Schränke für die Klassenzimmer hergestellt worden, aber drei Schränke konnten damals wegen Materialmangel nicht angefertigt werden. Es gab viele fleißige Helfer, die allerhand Arbeiten übernehmen wollten und konnten. Insbesondere haben viele Schüler Schleifpapier in die Hand genommen und dem Mobiliar sozusagen den letzten Schliff gegeben. Anschließend packten sie mit an und trugen die Schränke in die Klassenzimmer, halfen beim Aufbau.

Mehrere Paravents für den Aufwachraum des Gesundheitszentrums wurden hergestellt. Die Hölzer wurden zugeschnitten und zusammengeschraubt. Später wurden sie mit Laken bespannt.
Dann wurden für den Vorschulkindergarten neue Möbel produziert. Den Prototyp hatte Bappa nach der Idee des künftigen Leiters des Vorschulkindergartens gefertigt. Manuel Schimmer machte für die Herstellung die nötigen Zeichnungen und schnitt die Hölzer an seinem hiesigen Arbeitsplatz zu. So konnte vor Ort viel Zeit gespart werden. Auch hier gab es fleißige Helfer. Insbesondere Bappa und Boubacar packten kräftig mit an.

Es gab viele Reparaturarbeiten. So mussten etliche Türen instand gesetzt werden. Eine Tür zum Behandlungsraum im Gesundheitszentrum war von den Termiten arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie konnte nur notwendig repariert werden. Sie wird beim nächsten Einsatz ausgetauscht.


Fotos: Die Halle als Lagerstätte für den Containerinhalt. Das Handwerkermagazin. Zuschneiden der Hölzer. Fertigung der Schränke. Transport und Aufbau der Schränke. Fertigung der Paravents. Spezialauftrag. Zusammenschrauben der Möbel für den Vorschulkindergarten. Blick in eine einheimische Schreinerei. Gruppenfoto.