2019-1: Müllverbrennung

Am 27.12.2018 reisten folgende Personen nach Dow-Bodié: Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Magda Hartmann, Norbert Hartmann, Matthias Koch, Ulrika Lange, Claudia Müller, Julian Pfülb, Matthias Raps, Denise Sandrock, Mariama Siani Kemeni und Manuel Schimmer. Rückreise am 10.01.2019.
Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Matthias Koch, Julian Pfülb und Denise Sandrock reisten das erste Mal mit in unser Projekt. Alle anderen waren schon zum Teil viele Male dort gewesen.
Eve Marie Borggrefe ist Grund- und Hauptschullehrerin und OP-Schwester; Dr. Johannes Borggrefe Augenarzt; Dr. Carmen Fromberg Augenärztin; Matthias Koch Augenarzt; Julian Pfülb Elektroniker für Betriebstechnik; Denise Sandrock Medizinische Fachangestellte.

Julian Pfülb, Matthias Raps und Manuel Schimmer übernahmen die handwerklichen Arbeiten.
Wichtig war der Bau eines neuen Müllverbrennungsofens für die Abfälle, die vor allem im Gesundheitszentrum entstehen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Dr. Sabine Gies vom Missionärztlichen Institut Würzburg bedanken, die uns ausführlich beraten hat und uns umfangreiche Informationen zum Thema Müllverbrennung zukommen ließ.

Schon beim Rundgang wurde der Standort für den neuen Ofen festgelegt und gleich am nächsten Tag mit den Arbeiten begonnen. Alle notwendigen Materialien waren von unseren Handwerkern besorgt und auf den Container geladen worden.

Ein einheimischer Maurer übernahm die Maurerarbeiten. Mit seiner Arbeit waren unsere Handwerker sehr zufrieden. Matthias Raps meinte, der Maurer habe seine Arbeit sehr exakt gemacht, habe mit Wasserwaage gearbeitet usw. Bappa, der Hausmeister, übernahm die Schweißarbeiten. Als Augenschutz diente eine gute Sonnenbrille.
Nachdem der Mörtel ausgetrocknet war, wurde der Ofen am 07. Januar das erste Mal in Betrieb genommen. Der Hausmeister wurde in die Funktion des Ofens eingeführt. Es gab mehrere Probeläufe. Der Ofen soll noch mit einem Zaun umgeben werden.

Fotos: Teilansicht des alten Verbrennungsofens. Entstehung des neuen Ofens. Probelauf.