2019-1: Kindergarten

Am 27.12.2018 reisten folgende Personen nach Dow-Bodié: Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Magda Hartmann, Norbert Hartmann, Matthias Koch, Ulrika Lange, Claudia Müller, Julian Pfülb, Matthias Raps, Denise Sandrock, Mariama Siani Kemeni und Manuel Schimmer. Rückreise am 10.01.2019.
Eve Marie Borggrefe, Johannes Borggrefe, Carmen Fromberg, Matthias Koch, Julian Pfülb und Denise Sandrock reisten das erste Mal mit in unser Projekt. Alle anderen waren schon zum Teil viele Male dort gewesen.
Eve Marie Borggrefe ist Grund- und Hauptschullehrerin und OP-Schwester; Dr. Johannes Borggrefe Augenarzt; Dr. Carmen Fromberg Augenärztin; Matthias Koch Augenarzt; Julian Pfülb Elektroniker für Betriebstechnik; Denise Sandrock Medizinische Fachangestellte.


Beim Projektbesuch 2018 war der dringende Wunsch geäußert worden, dass es sehr sinnvoll sei, in Dow-Bodié einen Vorschulkindergarten einzurichten. Die Entscheidungsfindung im Verein fand noch vor der Jahreshauptversammlung statt, sodass alsbald mit der Planung und dem Bau begonnen werden konnte. Dr. Yango Keita hat dieses Bauvorhaben trotz gesundheitlicher Probleme mit aller Kraft vorangetrieben.

Beim Eintreffen unseres Teams am 27. Dezember war das Bauvorhaben im Rohbau fertig, nur das Dach fehlte noch. Da die finanziellen Mittel noch nicht bereit standen und die Witwe von Dr. Keita, Djiwo Diallo, erst kürzlich die Vertretung des Vereins vor Ort übernehmen konnte, kam es zwischenzeitlich zu einem Baustopp.
Man beschränkte sich bei diesem Aufenthalt auf den Bau von zwei Toiletten für den Vorschulkindergarten.
Matthias Raps sorgten für das Schnurgerüst. Anschließend wurde die Grube ausgehoben und die Abflussrohre verlegt. Danach wurde die Bodenplatte gegossen. Nach einer Trocknungsphase konnte der einheimische Maurer, der schon den Verbrennungsofen gemauert hatte, mit seiner Arbeit beginnen. Innerhalb kürzester Zeit war der Rohbau fertig. Es wurden selbstgebrannte Ziegelsteine aus der unmittelbaren Umgebung verwendet.

Fotos: Rohbau Vorschulkindergarten. Schwindelfreier Hausmeister. Suche und Freilegen der Wasserleitungen und Abwasserrohre. Der Kindergartenleiter. Herstellung der Ziegelsteine. Bau des Toilettengebäudes. Abschlussfoto.