2019-1: Container


Für die Arbeitseinsätze Dezember 2018 und Januar 2019 wurde am 19.10.2018 ein großer Container mit Hilfsgütern auf dem Hof von Matthias Raps gepackt und auf den Weg gebracht. In diesem Jahr wurde der Container mit einem Laster nach Rotterdam gebracht und dort auf ein Schiff geladen.
Da der Spediteur bei der Zollanmeldung die falsche Taste gedrückt hatte, musste der Container - bevor er Richtung Rotterdam gefahren werden konnte - den Umweg über Dettelbach nehmen. Dort wurde der Inhalt des Containers vom Zoll für den Transport freigegeben.

Im Container befanden sich neue Waren und medizinisches Equipment im Wert von über 40.000 €:
OP-Funktionswagen, Instrumententisch, Regalsysteme, Reifen für Projektfahrzeug, Nahrungsmittel, augenärztliche Geräte samt komplettem Operationsequipment. Medizinisches Material für Anästhesie und Chirurgie, Medikamente, med. Einmalartikel, Einrichtungsgegenstände für das Gesundheitszentrum, Wäsche, 8 Rollstühle, 25 Fahrräder, Krankenhauslaborbedarf samt Einrichtungsgegenstände, Reinigungsmittel, Schulküchenzubehör, kleine Schultafeln, Metallschränke, Elektro- und Sanitärbedarfsartikel, Holzplatten für Trennwände, 50 Stühle, vorgefertigtes Material für die Inneneinrichtung des neuen Vorschulkindergartens. Baustoffe für Entwässerung und Müllentsorgung, Ersatzteile für Wasserversorgung, Gefriertruhe, Ersatzteile für die Photovoltaikanlage.
Helfer vor Ort waren: Rika Lange, Bettina und Matthias Raps, Julian Pfülb, Markus Ritter, Monika und Aloys Böske.

Am 30. November erreichte der Container Dow-Bodié.
In den vergangenen Jahren war Dr. Yango Keita für die Auslösung des Containers zuständig. Nach seinem Tod war jetzt seine Witwe, Djiwo Diallo, für diese Aufgabe verantwortlich. Wir sind dankbar, dass die Auslösung des Containers schnell und nahezu reibungslos verlief.

Fotos: Beladen des Containers 40 DC.